>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Großes Stadtsiegel an Gerold Lange und Hermann Schüller

10.09.2015

Hohe Ehre für Gerold Lange und Hermann Schüller: Den EWE Baskets-Machern wurde im Rathaus das Große Stadtsiegel durch Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann verliehen. Beide wurden damit für ihren herausragenden Einsatz für den Basketball-Sport in Oldenburg geehrt.

„Ich bin froh, dass ich in meiner Amtszeit mit ihnen bereits einen großen Erfolg feiern durfte. Der Montag im April, an dem sie hier mit dem Deutschen Pokal auf dem Rathausbalkon standen, war auch für mich ein eindrucksvolles Erlebnis“, schwärmte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zu Beginn seiner Laudatio. Der Sieg beim Beko BBL TOP FOUR 2015 sei auch für die Stadt und den Standort allerbeste Werbung gewesen. Somit könnten immer wieder die Früchte geerntet werden, die vor vielen Jahren von Gerold Lange und Hermann Schüller gesät wurden.

Gerold Lange ist seit 2011 Ehrenpräsident der EWE Baskets, deren Geschäftsführender Gesellschafter er zuvor war. Hermann Schüller ist seit 1995 an führender Stelle im Oldenburger Basketball involviert und bis heute im Amt des Geschäftsführenden Gesellschafters tätig. Beide wirkten maßgeblich daran mit, den Profi-Basketball in Oldenburg aus der Taufe zu heben, ihn in seiner Entwicklung stetig zu begleiten und so eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zu schaffen, würdigte OB Krogmann. Diese erziele einen herausragenden bundes- und europaweiten Werbe- und Imageeffekt, abgesehen vom hochwertigen sportlichen Erfolg, für die Stadt Oldenburg. Mit hohem Engagement, großer Professionalität und insbesondere auch sehr viel Weitsicht haben Hermann Schüller und Gerold Lange gemeinschaftlich den Weg bereitet.

Unter Leitung der beiden Macher erfolgte 1995 die zwischenzeitliche Fusion der Basketball-Vereine OTB und TSG Westerstede zum BC Oldenburg-Westerstede mit dem Ziel, eine Mannschaft in der Region Oldenburg noch gezielter zu fördern und zu entwickeln. Im Zuge dessen erfolgte noch einmal eine erhebliche Professionalisierung des Umfeldes. Mit dem erneuten Aufstieg in die Erste Bundesliga 2000 erfolgte die Abtrennung vom OTB und mit der Umbenennung im Jahr 2001 wurde der heutige Bundesliga-Club EWE Baskets Oldenburg aus der Taufe gehoben, der ununterbrochen die Erste Bundesliga hielt. Das Wirken von Lange und Schüller wurde 2009 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft gekrönt, 2015 folgte der Deutsche Pokal-Sieg.

Nach so vielen schönen Erinnerungen warf Hermann Schüller derweil den Blick voraus: „Mit der Sportart Basketball wird es in Deutschland weiter aufwärts gehen. Wir müssen uns anstrengen, um den Anschluss nicht zu verlieren.“ Als Basis für eine erfolgreiche Zukunft nannte er den gelebten Team-Gedanken und eine gemeinsame Kraftanstrengung zum Wohle der EWE Baskets Oldenburg sowie den ganzen Standort im Nordwesten.


Text: Oliver Schulz, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Ulf Duda/fotoduda.de