NEWS

Juniors Dreierpack am Wochenende

21.02.2025

Bild: Erik Hillmer

Am Wochenende gibt es wieder einen Juniors Dreierpack. Sowohl die Regionalligamannschaft als auch die NBBL sowie JBBL sind im Einsatz.

Den Anfang macht bereits heute Abend das Team von Dejan Stojanovski mit der JBBL. Um 19.30 Uhr gibt es im RASTA Dome das Derby gegen die RASTA Academy. Für die Juniors herrscht nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die Metropol YoungStars (57:72) mächtig Druck, um das Ziel, die Top 3 noch zu erreichen. Als Fünftplatzierter steht man zwar mit der gleichen Anzahl an Siegen (3) hinter den Sartorius Youngsters und Hamburg Towers, hat allerdings schon ein Spiel mehr auf dem Konto als die Kontrahenten.

Wenn es mit einem Sieg klappen soll, gilt es unter anderem, Point Guard Jonas Langermann in den Griff zu bekommen. Mit knapp 18 Punkten ist er Topscorer des Teams. In seiner Abwesenheit machte Tristan Gutersohn in der vergangenen Partie ein starkes Spiel und erzielte 29 Punkte bei starken 8 von 12 Treffern von jenseits der Dreierlinie. Bester Rebounder ist der Power Forward Livius Fahlbusch mit knapp 7,5 Rebounds im Schnitt.

Am Samstagabend (19.15 Uhr) geht es dann weiter in der Regionalliga. Head Coach Artur Gacaev reist mit seinem Team zu den TuS ADEMAX Red Devils Bramsche. Nach dem Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die Buchorn Bau Twisters Rendsburg (89:65) ist man weiter im Spitzenrennen der Regionalliga Nord. VFL Stade führt die Liga weiter an mit 14 Siegen aus 17 Spielen, die TSV Bargteheide Bees und die Juniors folgen ihnen weiterhin konstant mit 13 Siegen aus ebenfalls 17 Partien.

Bramsche steht mit 8 Siegen und 9 Niederlagen im Tabellenmittelfeld. Und das lässt sich auch gut an den Statistiken ablesen. Sie sind Mittelmaß bei den erzielten Punkten (1324), siebter bei den gegriffenen Rebounds (668), ebenso siebter bei den Turnovern (263) und sechster bei der Feldwurfquote (43,1 %). Schwächen liegen definitiv diese Saison im Dreier, der mit 27,3 % kaum fallen will.

Den Abschluss dieses Juniors Dreierpacks macht dann die Partie der NBBL am Sonntag (16.00 Uhr) gegen die Sartorius Juniors. Bereits vor dem kommenden letzten Spieltag der Hauptrunde hat das Team von Dimitrios Polychroniadis den zweiten Platz und das Heimrecht für den Playoffs sicher. Bedeutungslos ist diese Partie allerdings nicht. Die Gäste aus Göttingen sind zwar Vorletzter (5-8), können sich aber am letzten Spieltag dennoch noch tabellarisch nach vorne schieben. Nach dem Derbysieg am vergangenen Mittwoch (95:53), bei dem auch viele jüngere Akteure zum Einsatz kamen, möchte man weiter den Rhythmus für die Playoffs wahren.

Bei den Gästen ist Point Guard Gaston Nguyen Manh der spielbestimmende Spieler im Kader. Mit 19,7 Punkten und 4,5 Assists im Schnitt ist er der Topscorer und bester Ballverteiler seines Teams. Aleksa Stevanov ist brandgefährlich von außen und trifft knapp 45 % seiner Distanzwürfe. Yehor Voloshkov und Emil Bode räumen mit 7,5 bzw. 6,88 Rebounds im Schnitt mächtig unter dem Korb auf.