Alle Hauptrunden-Heimspiele im VVK!

NEWS

26. Unternehmerrunde der EWE Baskets mit Gastgeber Falken verzeichnet Rekordbesuch

21.11.2024

Location für die 26. Unternehmerrunde der EWE Baskets Oldenburg: hallig hanken auf dem Gelände der Büfa. Weitere Impressionen unten in der Bildergalerie. (Fotos: Hauke Dietrich)

Draußen bestes Oldenburger Schmuddelwetter. Drinnen dagegen Wohlfühlfaktor 100. So viele Gäste wie bei der Unternehmerrunde am Mittwochabend durfte der Basketball Business Club der EWE Baskets Oldenburg jedenfalls noch nie begrüßen.

Auf Einladung von BÜFA fand die 26. Unternehmerrunde auf hallig hanken statt, die von Hauptsponsor Falken ausgerichtet wurde. Das wollten sich knapp 100 Vertreter von Sponsoren und Partnern des Basketball-Bundesligisten nicht entgehen lassen, wenn ein Global Player aus der Reifenindustrie sein Erfolgsrezept und seine Strategie präsentiert.

Gastgeber Jürgen Koch, Sales Director Germany Replacement von Falken Tyres Europe, hatte Verstärkung mitgebracht. Sein halbes Sales Team hatte Koch bundesweit zusammengetrommelt. Im Gepäck und neben der Bühne platziert: ein Falken-Porsche 911 GT3 R in der für Falken charakteristischen Farbkombination Türkis-Blau. Ein Bolide, der für das Rennteam des Reifenherstellers unter anderem am 24-Stunden-Rennen auf dem Nurbürgring zum Einsatz kommt und eigens für diese Unternehmerrunde einen Boxenstopp einlegte – Blitzlichtgewitter garantiert. Schließlich ist Falken seit 25 Jahren mit eigenen Rennwagen im Motorsport vertreten.

“Unsere DNA war und ist der Motorsport. Wenn wir aber unsere Marke Falken weiter emotional aufladen wollen, dann brauchen wir auch andere Sportarten. Dieses Sponsoring bei den EWE Baskets ist für uns genau das richtige und trifft diese Intention genau auf den Punkt”, sagt Jürgen Koch. „Und diesen Abend hier in Oldenburg nutze ich mit meinem Team, um mit den anderen Partnern der EWE Baskets in den Austausch zu gehen.“

Unternehmerrunden der EWE Baskets bieten stets beste Voraussetzungen zum Networking. Das Set-up auf hallig hanken auf dem Büfa-Gelände in der Theodor-Hanken-Straße tat sein übriges und die Ausgabe mit Falken ließ an Extraausstattungen nichts zu wünschen übrig: Die Gäste konnten an einer exklusiven Verlosung teilnehmen, deren Einnahmen dem Baskets4Life e.V. und dessen sozialen Projekten zugute kommen. EWE Baskets Maskottchen Hubird war es vorbehalten, die drei Gewinner zu ziehen. Für den dritten Platz gab es einen 100-Euro-Tankgutschein. Der zweite Platz erhielt einen Satz Falken-Reifen. Und der Hauptpreis geht hoch hinaus: Eine Fahrt im Falken-Heißluftballon über Oldenburg für vier Personen.

„Die Zusammenarbeit mit Falken ist von starker Loyalität geprägt und ein Sponsorship wie aus dem Bilderbuch. So, wie Jürgen Koch es in seinem Vortrag heute gesagt hat: Gemeinsam und nicht nur, was ein Partner schafft - denn das wäre ja keine Partnerschaft“, sagt Nils Wolfram, Leiter Vertrieb bei den EWE Baskets. „Unsere Unternehmerrunden sind eine schöne Gelegenheit, alle Sponsoren an einem Ort zu versammeln. Zudem können wir langjährigen Partnern wie Falken eine Plattform zur Präsentation bieten und anderen so einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Hier vernetzen wir die Partner untereinander. Wir freuen uns immer sehr auf diese Events. Mit einem Rekordbesuch von knapp 100 Gästen wandeln wir auf den Pfaden des BBL-Teams, das die Große EWE Arena mittlerweile in Regelmäßigkeit ausverkauft bekommt.“

Weitere Informationen zu unserem Hauptsponsor Falken

Der Reifenhersteller mit Sitz in Offenbach ist ein Tochterkonzern der Sumitomo Rubber Industries, dem aktuell sechstgrößten Reifenproduzenten weltweit. 40.000 Mitarbeitende an 13 Produktionsstandorten. 1983 wurde der Konzern gegründet und nach dem Falken benannt – einem pfeilschnellen Raubvogel, welcher nicht zuletzt wegen seiner Präzision und Schnelligkeit bekannt ist. Seither folgt das Unternehmen dem Leitsatz: „Vom Rennsport auf die Straße.“ Selbstgestellter Anspruch: Es soll das Fahrgefühl eines echten Rennwagens auf die Straße transportiert werden und somit für jeden erlebbar sein.

Seit einigen Jahren etabliert sich Falken auch als Erstausstatter verschiedener Automarken, wie unter anderen auch Audi. Im Mittelpreissegment angesiedelt, verfügt Falken mittlerweile über sechs verschiedene Produktlinien mit jeweils unterschiedlichen Ausführungen seiner Reifenmodelle. „Wir haben für jedes Fahrzeug einen Reifen“, erklärt Koch. Die Reifen werden zuerst händisch gefertigt und maschinell getestet, ehe sie vorproduziert werden – dies geschieht seit 2018 unter anderem im Europäischen Technical Center in Hanau. Danach finden auf unterschiedlichen Teststrecken in Papenburg, Japan, Schweden und Spanien weitere Tests statt, damit die Reifen optimal an die Witterungsverhältnisse angepasst sind.

Falken kann mehr als nur Reifen, wie Koch verrät: „Wir verstehen uns mehr noch als Schaffer von Erlebnissen am Puls von Technik und Spannung.“ Nicht nur der Motorsport spielt eine wichtige Rolle. Falken setzt zudem auf andere Sportarten, die alle eines gemeinsam haben müssen: Emotionen und Spannung.