NEWS

NBBL holt souveränen Derbysieg

20.02.2025

Bild: Erik Hillmer

Die NBBL hat ihre Pflichtaufgabe im Derby gegen die Young Rasta Dragons bewältigt. Am Mittwochabend gewann das Team von Head Coach Dimitrios Polychroniadis deutlich und souverän mit 95:53. Den von vornherein schon sicheren zweiten Platz nach der Hauptrunde haben sie damit weiter gefestigt.

Die personell gebeutelte Juniorsmannschaft machte von Anfang an klar, dass es bei ihnen an dem Abend nichts zu holen gibt. Ein schneller 15-0 Start nach nicht einmal 4 gespielten Minuten zwang den Vechtaraner Coach zu einer frühen Auszeit. Diese zeigte Wirkung. Die Gäste kamen besser ins Spiel und verkürzten, auf die im Spiel niedrigste Führung, zu 18:8. Dennoch rollte der offensive Motor der Juniors weiterhin gut. Die physischen Vorteile wusste das Team mitunter gut einzusetzen und führte zur Halbzeit schon mit 49:27. Gespickt mit vielen Youngsters im Team, wurde es auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr eng. Insgesamt trafen die Juniors starke 50 % ihrer Dreier, ließen den Ball mit 36 Assists sehr gut laufen, griffen sich ganze 62 Rebounds und forcierten 21 Turnover bei den Gästen aus Vechta. Jeder im Kader kam auf mindestens knapp 5 Minuten Spielzeit.

Topscorer war Miran Evin mit 18 Punkten (4/6 Dreier) in nicht mal 16 Minuten. Lazar Klaric kam auf 7 Punkte und griff sich 10 Rebounds. Leander Angelis zeigte sich fast perfekt von Downtown und traf 4 seiner 5 Dreierversuche. Nai-Yahrell Leeuwin kam auf 13 Punkte und auch Leander Nzuma scorte als einer von 4 Spielern zweistellig (11 Punkte).