Während in der NBBL und Regionalliga die Teams noch in der Weihnachtspause sind, muss sich eine Mannschaft der Baskets Juniors bereits am Sonntag (13.30 Uhr) wieder beweisen. Dann trifft die JBBL im Derby in der Haarenuferhalle auf die RASTA Academy.
Das Nachbarschaftsduell ist dabei auch eine Revanche. Das erste Duell der Saison, das in der Vorrunde ausgetragen wurde und nicht zu den Spielen der Hauptrunde gerechnet wird, verloren die Oldenburger mit 74:86. Trotz 35 Punkten von Matti Oldiges konnten die Baskets Juniors die Begegnung ohne Nemanja Prodanic und Djordje Klaric nicht für sich entscheiden, weil die Gäste den deutlich besseren Start hatten, stark aus der Distanz trafen und das Reboundduell für sich entschieden.
Auf das zweite Duell lässt sich jedoch allerdings mit Zuversicht blicken. Beim Sieg gegen Göttingen, der ohne Oldiges, Klaric und Prodanic gelang, zeigten viele Talente die gute Entwicklung der Saison. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Djordje Klaric zum Einsatz kommen könnte, da die NBBL an diesem Wochenende noch pausiert.
Die RASTA Academy erlebte einen Fehlstart in die Hauptrunde, unterlag den Sartorius Youngsters (58:69) und den Metropol YoungStars (60:90), wird mit hoher Motivation nach Oldenburg reisen. Jonas Langermann (18,9 Punkte), Philip Grothe (14,5 Punkte,3,5 Rebounds), Tristan Gutersohn (13,0 Punkte, 4,2 Rebounds, 3,8 Assists, 3,4 Steals) und Jean-Baptiste Kwe (11,7 Punkte, 7,7 Rebounds) sind die Leistungsträger.