NEWS

#ICYMI – Play-In-Edition

16.04.2024

 Bild: Ulf Duda

ICYMI –Play-In-Edition presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: "In Case You Missed It" bedeutet übersetzt: "Falls Du es nicht mitbekommen hast.“ 

Am 12. Mai endet die Hauptrunde der easyCredit BBL, sechs Spiele verbleiben bis dahin, langsam aber sicher sortiert sich die Tabelle und für die EWE Baskets kristallisiert sich heraus: Der Weg in die Playoffs führt über die Play-Ins, die in dieser Saison erstmals vor den Playoffs gestartet werden. Grund genug die wichtigsten Fragen zu den Play-Ins zu klären.

Warum wurden die Play-Ins vor dieser Saison eingeführt?

Zwischen den Playoff-Rängen und den Abstiegsplätzen entstand immer wieder ein Bereich, in dem es für die Teams an den letzten Spieltagen sportlich um wenig ging. Da sich nun zehn Teams für die Play-Ins und Playoffs qualifizieren können, wird dieser Bereich nun kleiner. In dieser Saison ist es beispielsweise so, dass alle Teams bis einschließlich zum zwölften Platz um die Qualifikation zu den Playoffs kämpfen, während alle Mannschaften ab dem 13. Platz sich im Abstiegskampf befinden.

Zudem versprechen die insgesamt drei zusätzlichen Spiele in den Play-Ins, die alle Entscheidungsspiele sind, große zusätzliche Spannung kurz vor den Playoffs. Wie erfolgreich und beliebt diese Partien sind, zeigte sich in den vergangenen Jahren bereits in der NBA.

Welche Mannschaften nehmen an den Play-Ins teil?

Während sich früher acht Mannschaften direkt für die Playoffs qualifizierten, sind es seit dieser Saison nur noch sechs Teams. Die Clubs auf den Rängen sieben bis zehn spielen die restlichen beiden Playoff-Ränge in den Play-Ins aus.

Wie ist der Modus der Play-Ins?

Der Siebte der Hauptrunde trifft zunächst auf den Achtplatzierten. Der Sieger dieser Begegnung geht als Siebter in die Playoffs und trifft auf den Hauptrundenweiten. Zudem empfängt der Neunte der Hauptrunde den Zehnten. 

Im Anschluss spielt der Verlierer des Duells zwischen dem siebten und achten Platz gegen den Gewinner des Duells zwischen 9 und 10. Der Gewinner dieser Partie zieht als Achter in die Playoffs ein und trifft auf den Hauptrundenersten. In allen drei Begegnungen hat das nach der Hauptrunde besser platzierte Team Heimrecht.

Wie sieht der Zeitplan aus?

Auf die Teams in den Play-Ins wartet ein eng getakteter und anstrengender Spielplan nach dem letzten Hauptrundenspieltag am 12. Mai:

Dienstag, 14. Mai 2024

PI01:     Platz 09 – Platz 10

=> Sieger dieser Paarung spielt zwei Tage später um Platz 8, der Verlierer scheidet aus 

  

PI02:     Platz 07 – Platz 08

=> Sieger dieser Paarung belegt Platz 7, der Verlierer hat die Möglichkeit zwei Tage später, um Platz 8 zu spielen. 

 

Donnerstag, 16. Mai 2024

PI03:     Verlierer (Platz07/ Platz08) – Sieger (Platz09/ Platz10)

 

Die Playoffs, beginnend mit den Viertelfinalspielen, werden in unmittelbaren Anschluss im Zeitraum 17. Mai 2024 bis 26. Mai 2024 absolviert.

Wie ist die Situation für die EWE Baskets?

Nach dem Erfolg in Vechta sind die Oldenburger an Hamburg vorbeigezogen, liegen auf dem neunten Rang und einen Sieg vor den Towers. Der Vorsprung auf Bamberg und Braunschweig beträgt zwei Siege. Diese direkten Konkurrenten empfängt das Team von Head Coach Pedro Calles jeweils noch vor den eigenen Fans und könnte sich mit entsprechenden Ergebnissen den neunten Rang sichern. Der Rückstand auf Bonn (6.), Ludwigsburg (7.) und Vechta (8.) beträgt drei Siege, eine durchaus große Hypothek bei nur noch sechs verbleibenden Spielen.