Unsere Geschichten des Spiels presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: "In Case You Missed It" bedeutet übersetzt: "Falls Du es nicht mitbekommen hast.“
Ein offensiv geprägtes Spiel auf in vielen Phasen hohem Niveau sahen die Fans am Samstag in der ausverkauften Großen EWE Arena. Es waren Nuancen, die das Spiel statistisch gegen die EWE Baskets entschieden. In vielen Bereichen waren die Oldenburger vorne, ließen allerdings einige Chancen an der Freiwurflinie liegen und erlaubten sich erneut viele Ballverluste.
- 78,4 Prozent (EWE Baskets) und 80,8 Prozent (MBC), die beiden besten Freiwurfteams der easyCredit BBL standen sich in Oldenburg gegenüber, so dass die Qualität an der Linie eigentlich nicht zum entscheidenden Faktor hätte werden sollen, es kam jedoch anders.
Die EWE Baskets erhielten 23 Freiwürfe und damit genau einen Versuch weniger als im Saisonschnitt. Der MBC dagegen stand 33-mal an der Freiwurflinie und damit deutlich häufiger als üblich (20,2).
Zudem verwandelten die Gäste ihre Chancen herausragend, ließen nur zwei von 33 Versuchen ungenutzt und verwandelten damit 94 Prozent ihrer Freiwürfe, Oldenburg verpasste sieben von 23 Freiwürfen (70 Prozent Trefferquote). In den letzten drei Minuten vergaben die Gastgeber vier von acht Freiwürfen und damit in einer Partie, die nur mit zwei Punkten verloren ging, den wichtigen Erfolg.
- Wie bereits in den letzten Partien zeigte sich, dass es nicht zu hundert Prozent möglich ist, die beiden verletzt fehlenden Spielmacher zu ersetzen. 19 Ballverluste waren es gegen den SYNTAINICS MBC, sieben Turnover mehr als die Gäste. In den nun sechs Partien ohne Geno Crandall stehen die Oldenburger bei 19,2 Ballverlusten im Schnitt, leisten sich damit knapp vier Ballverluste mehr als im Schnitt der Saison.
Gleichzeitig bleibt positiv, dass die EWE Baskets den Schaden, der aus den Ballverlusten entsteht, minimieren können. Gegen den MBC kassierten die Oldenburger vier Punkte im Fastbreak, 8,2 sind es in den sechs Partien ohne Crandall.