Unsere Geschichten des Spiels presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: "In Case You Missed It" bedeutet übersetzt: "Falls Du es nicht mitbekommen hast.“
Heimspiele bleiben bei den EWE Baskets Oldenburg weiterhin Festtage. Gegen die Basketball Löwen Braunschweig überzeugten die Oldenburger trotz der beiden fehlenden Spielmacher gegen den Tabellendritten. Head Coach Mladen Drijencic fand Anpassungen, mit denen die EWE Baskets besser als Team agierten und sich unter dem Korb durchsetzen konnten. Großen Anteil daran hatte Norris Agbakoko, der gleiche mehrere Career Highs aufstellte. Der Blick auf die Tabelle zeigt, in dieser Saison ist weiterhin alles möglich.
- Zehn Assists hatten die Oldenburger ohne Crandall und Brooks in Heidelberg nur gespielt. Gegen Braunschweig spielten die EWE Baskets wieder 26 Assists und damit den unter Coach Drijencic bekannten Teambasketball. Die Assists verteilten sich dabei auffallend unter den Spielern. Jaworski (6), Schoormann (5), Konontsuk (4), Agbakoko (4), DiLeo (3), Hinrichs (2), Barro (2), viele Spieler trafen Entscheidungen für die Mannschaft.
Zum zehnten Mal im 15. Spiel unter Mladen Drijencic spielten die EWE Baskets mehr als 20 Assists, im Schnitt sind es unter Drijencic 21,1 Anspiele, die zu Punkten führen. Kein BBL-Team erreicht über die gesamte Saison betrachtet mehr als 20 Assists.
- Neben einer guten Dreierquote war dabei auch die Durchsetzungsfähigkeit unter dem Korb entscheidend. Nachdem die Oldenburger in Heidelberg nur 33,3 Prozent der Abschlüsse aus Nah- und Mitteldistanz verwandelt hatten, waren es gegen Braunschweig 69,4 Prozent, 48 Punkte erzielten die EWE Baskets in der Zone.
Es war die beste Ausbeute der Saison, gleichzeitig ist die Entwicklung auch in diesem Bereich positiv. Über die gesamte Saison stehen die EWE Baskets bei 53,7 Prozent Zweierquote, seit Drijencic den Trainerposten übernommen hat, sind es 57,2 Prozent.
- Einen großen Anteil an der starken Inside-Präsenz trug Norris Agbakoko, der eine seiner bisher besten Leistungen in der easyCredit BBL zeigte. 16 Punkte, 13 Rebounds, vier Assists und fünf Blocks legte der Center auf, stellte in Sachen Assists und Blocks neue Career Highs auf.
Über die gesamte Saison kommt Agbakoko mittlerweile auf 9,2 Punkte und 6,7 Rebounds und einen Effektivitätswert von 13,8.
- Der Sieg gegen die Basketball Löwen Braunschweig hat die EWE Baskets vorerst nur auf den 13. Platz gespült. Der Tabellenzehnte Rostock Seawolves hat jedoch die gleiche Bilanz, bis zum siebten Platz (Würzburg) beträgt der Abstand nur einen Sieg. Selbst der Tabellenfünfte aus Chemnitz ist nur zwei Erfolge entfernt.