Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tyrouts am 4. Mai

NEWS

Baskets Juniors können Berliner Seriensieger nicht stoppen

13.03.2023

 Bild: Erik Hillmer

Die Baskets Juniors/TSG Westerstede haben im letzten Auswärtsspiel der Saison eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Bei den jetzt seit 15 Spielen unbesiegten Berlin Braves 2000 waren die deutlich ersatzgeschwächten Baskets Juniors vor allem in der ersten Halbzeit unterlegen und verloren am Ende mit 70:121.

Nur mit sechs Spielern, darunter mit Joe Harms nur ein Big Man, reisten die Oldenburger zur derzeit wohl besten Mannschaft der 1. Regionalliga Nord und waren am Ende erwartungsgemäß chancenlos. Ein Szenario, das sich aus der Notwendigkeit ergab, die Mannschaft in der 2. Regionalliga zu stärken, die im Abstiegskampf steckt. 

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles gegeben und nie aufgehört zu kämpfen, aber natürlich gibt es in dieser Formation keine eingespielten Mechanismen. Zudem ist Berlin eine Mannschaft, die wahrscheinlich auch in der ProB eine gute Rolle spielen würde“, so Head Coach Artur Gacaev.

Da auch Spielmacher Fritz Hemschemeier nicht auf dem Parkett stehen konnte, fehlte den Baskets Juniors Struktur, die mit enormem Selbstvertrauen agierenden Gastgeber überrollten die Talente geradezu, führten bereits nach zehn Minuten mit 38:13 und bauten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 72:26 aus.

Die zweite Halbzeit verlief angesichts des nun deutlich niedrigeren Tempos der Berliner ausgeglichen. Dennoch spielten die Braves 34 Assists bei nur sechs Ballverlusten, dominierten das Rebounding (43:29), während die Baskets Juniors sich 23 Ballverluste erlaubten.

Oldenburger Topscorer wurde Luca Michels, der 33 Punkte auflegte und fünf Rebounds sammelte. Joel Harms kam auf 16 Punkte und acht Rebounds, dazu erzielte Dario Stojanovski elf Zähler.

Die Saison endet mit dem Heimspiel am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gegen den Oldenburger TB, in dem es für die Gäste noch um den Klassenerhalt geht.