Ab sofort: Nun alle Hauptrunden-Heimspiele im VVK!

NEWS

Sieg über Berlin Braves: NBBL setzt sich in Tabellenspitze fest

12.11.2024

 Bild: Erik Hillmer

Im ersten Heimspiel der Saison hat die Oldenburger NBBL ihre Qualität unterstrichen. Die Baskets Juniors besiegten die Berlin Braves Baskets souverän mit 95:80, stehen mit drei Siegen aus vier Partien auf dem zweiten Tabellenplatz.

Über den starken Spielmacher Simon Kohlhoff kontrollierten die Gastgeber das Spiel, kamen auf eine starke Zweierquote von 61,1 Prozent, spielten 20 Assists bei nur elf Ballverlusten. Dazu dominierten die Oldenburger unter dem Korb, erlaubten den Gästen nur 45 Prozent Zweierquote, entschieden das Reboundduell mit 38:28 für sich und sammelten 17 Offensivrebounds.

Simon Kohlhoff war von den Berlinern nicht zu stoppen, kam auf 25 Punkte, drei Rebounds und drei Steals. Colin Schroeder sammelte 15 Punkte und acht Rebounds. Lazar Klaric zeigte eine starke Vorstellung (14 Punkte, 13 Rebounds, 8 Assists), dazu punktete auch David Kohdadad (14 Punkte, 3 Rebounds) zweistellig.

Die Gastgeber begannen fokussiert, spielten schnell und wirkten gut eingestellt, dennoch begann die Begegnung auf dem Scoreboard ausgeglichen (18:16). Das Blatt wendete sich im zweiten Viertel, als die Baskets Juniors viel Druck über das ganze Feld ausübten, sich viele Ballgewinne sicherten und fast 30 Punkte aus direkten Aktionen unter dem Korb erspielten. Zur Halbzeit hatte sich Oldenburg auf 54:36 abgesetzt und startete auch gut in den dritten Abschnitt.

Erst dann ging ein wenig der Fokus verloren, der Vorsprung schrumpfte auf elf Punkte, die folgende Auszeit justierte die Mannschaft wieder richtig. Zwei Dreier von Lazar Klaric und Johann Helwig setzten das richtige Zeichen, der Vorsprung wuchs wieder über 20 Punkte, die Entscheidung der Begegnung. Im letzten Viertel wurde die Chance genutzt, Spielern wie Bruno Walz oder Sarls Nkojs-Eale Erfahrung in der NBBL zu ermöglichen.

„Das war eine gute Leistung unseres Teams, das mit der richtigen Einstellung begonnen hat, über die Defensive den Ton gesetzt hat. Lazar hat eines seiner besten Spiele im Nachwuchsbereich gemacht“, so Head Coach Dimitrios Poylchroniadis.