>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

In Trier Rang vier festigen

21.02.2014

Es ist in der Tat eine ganze Weile her, dass sich die Oldenburger an der Mosel zum letzten Mal haben durchsetzen können - 47 Monate, um genau zu sein. Zeit für eine Bilanzverbesserung: An diesem Samstag wollen die EWE Baskets endlich wieder in Trier erfolgreich sein und den neunten Auswärtssieg der laufenden Saison einfahren. Tipoff ist um 20 Uhr, das Spiel ist im Livestream unter www.beko-bbl.tv zu sehen.

Zwei Phasen in der laufenden Saison waren dazu angetan, in Trier mehr als den aktuellen Platz 13 (16:26 Punkte) erhoffen zu dürfen. Phase eins war der Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten sechs Spielen, Phase zwei umfasste gar vier Erfolge binnen sechs Auftritten zwischen Anfang Dezember und Anfang Januar. Doch zweimal kassierte die Mannschaft von Trainer Henrik Rödl, der 1995 mit Sebastian Machowski zusammen den Korac Cup für ALBA BERLIN gewann, Negativserien mit je vier Niederlagen am Stück.

Verständlich, dass es für Trier vornehmlich darum geht, die Lücke zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Ein ganz wichtiger Sieg gelang in der Vorwoche, als sich die Moselstädter bei Aufsteiger RASTA Vechta nicht nur mit 92:83 durchsetzten, sondern sich darüber hinaus zum Verdruss der Südoldenburger auch den direkten Vergleich schnappten. Verblüffend: Die Auswärtsbilanz (8:14 Punkte) unterscheidet sich kaum von der daheim (8:12). Im Hinspiel führte Oldenburg deutlich, bevor „die Konzentration abhanden kam“ (O-Ton Sebastian Machowski) - die EWE Baskets siegten aber doch mit 81:75.

Die große Mehrzahl der Minuten verteilt Trainer Rödl auf neun Spieler. In der Statistik ragt der US-Amerikaner Trevon Hughes heraus, er kommt auf 16,1 Punkte pro Partie. Eine starke Saison spielt erneut der deutsche Center Andreas Seiferth, der für 11,6 Punkte und 5,3 Rebounds verantwortlich zeichnet. Ebenfalls im Schnitt zweistellig punkten Jermaine Anderson (10,5) und Jermaine Bucknor (10,3) - die beiden imponieren auch mit starken Dreier-Quoten (40,3 bzw. 49,1 Prozent). Zwei weitere deutsche Akteure neben Seiferth sind fester Bestandteil der Rotation: Mathis Mönninghoff (22:36 Minuten) und Stefan Schmidt (13:37).

Die EWE Baskets, die am Samstag unbedingt ihren vierten Platz in der Beko BBL festigen möchten, können erstmals auf ihren Neuzugang Travon Bryant zurückgreifen. Der Flügelspieler und Center hat alle medizinischen Checks problemlos hinter sich gebracht, ist voll ins Training eingestiegen und lernt fleißig Spielsysteme. Ein heimatLIVE-Video über seine ersten Eindrücke vom Team und der Stadt gibt es unter http://tinyurl.com/otstvxv.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de