>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Auf Niederlage folgt Sieg

05.01.2014

Gleich zwei Mal war die U19-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems am Wochenende gefordert.

Schon am Freitag trat das Team von Headcoach Christian Held beim Nachwuchs von ALBA BERLIN an und kassierte mit 48:77 (28:37) eine deutliche Niederlage. Held relativierte das Ergebnis nach dem Spiel allerdings: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, mussten schnell einem Rückstand hinterher laufen. Gegen Ende des dritten Viertels hatten wir uns dann wieder in Schlagdistanz zu den Berlinern gekämpft. Es waren dann ein paar wenige Aktionen, die das Spiel haben kippen lassen. Wir bekommen die entscheidenden Rebounds nicht, verlieren zwei Mal den Ball und Berlin trifft fünf Angriffe lang jeden Wurf. Danach war das Spiel für uns gelaufen.“

Jacob Albrecht, Jan Niklas Wimberg und Robert Drijencic erzielten mit jeweils zehn Punkten die meisten Treffer für die Oldenburger.

Nur zwei Tage später stand das Duell mit dem Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven auf dem Spielplan. Beim Heimspiel zeigte das Team sich gut erholt vom Berlin-Spiel. 77:57 (29:27) stand es nach 40 Minuten, in denen sich die Oldenburger von ihrer besten Seite präsentierten. Schon in der ersten Halbzeit dominierte die Mannschaft in der Verteidigung.

Als der Druck auch in Halbzeit zwei nicht nachließ, begannen die Bremerhavener zusehends einzubrechen. Ab der 25. Minute baute die Oldenburger Mannschaft konsequent ihren Vorsprung aus, ließ den Ball hervorragend laufen und schaffte es, einen tolle Balance zwischen Inside-Game und erfolgreichen Dreipunktwürfen zu etablieren. „Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft“, freute sich Christian Held. „Das war eine tolle Antwort nach der Niederlage in Berlin. Für einige Spieler war es das dritte Spiel an diesem Wochenende und trotzdem hat das Team diese Belastung enorm gut kompensiert und jeder hat sich heute für die anderen voll eingesetzt. Wenn wir so spielen wie heute, wird es für jede andere Mannschaft schwer gegen uns.“

Gleich fünf Spieler punkteten bei den Gastgebern zweistellig: Robert Drijencic kam auf 18 Punkte und 4 Assists, Jacob Albrecht lieferte mit 17 Punkten und 10 Rebounds ein Double Double ab. Das schaffte auch Jan Niklas Wimberg, der mit 12 Punkten, 14 Rebounds, 5 Assists und 2 geblockten Würfen überzeugte. Lucien Schmikale erzielte 13 Punkte und holte 4 Steals.