Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Mit Rückenwind nach Hagen

05.12.2013

Zurück in den stürmischen Norden ging es für die EWE Baskets Oldenburg an diesem Donnerstag - einen Tag nach dem tollen 72:64-Eurocupsieg bei Cedevita Zagreb.

Die Norddeutschen hatten durch den Erfolg ihre Chancen auf das Last 32 verbessert, im Idealfall könnten sie sich mit einem Heimsieg gegen Spirou Charleroi am Mittwoch, 11. Dezember (20 Uhr, große EWE ARENA), vorzeitig für die zweite Gruppenphase qualifizieren.

Daran aber werden aktuell noch keine Gedanken verschwendet, denn wieder einmal gilt es, sich binnen eines Tages auf den nächsten Gegner einzustellen. An diesem Samstag, 7. Dezember, gastieren die Oldenburger bei Phoenix Hagen (19 Uhr), Anreise ist ausnahmsweise am Spieltag, trainiert wird am Freitag daheim im EWE Baskets Center. Die EWE Baskets fahren mit der Empfehlung einer imposanten Auswärtsbilanz nach Hagen: Fünfmal traten sie im bisherigen Verlauf der Beko BBL-Saison auswärts an, fünfmal nahmen sie die Punkte mit nach Hause.

Hagen rangiert momentan mit 10:10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und hält sich bislang souverän von den Abstiegsplätzen entfernt, ohne den Kontakt zu den Playoff-Rängen abreißen zu lassen. Zuletzt gab es eine ärgerliche Niederlage bei den FRAPORT SKYLINERS, die Trainer Ingo Freyer doppelt fuchste - die Hessen sind eines der Teams, die ebenfalls um Rang acht herum auf eine Saisonverlängerung in den Mai hinein hoffen.

Ein US-amerikanisch geprägter Kader mit deutscher Note steht Freyer zur Verfügung, in dem vier Spieler aus Übersee offensiv den Ton angeben. David Bell (18,2 Punkte pro Partie), Larry Gordon (16,4), Mark Dorris (14,2) und Henry Dugat (11,5, zuletzt aufgrund einer Blessur zwei Spiele ohne Einsatz) zeichnen für die große Mehrheit der Treffer verantwortlich, aber auch Akteure wie Nikita Khartchenkov, Dino Gregory, Keith Ramsey, Ole Wendt und Routinier Bernd Kruel als Teil der festen Rotation strahlen Gefahr aus.

Für Oldenburg wird es einmal darum gehen, in einer weiteren Woche mit zwei Spielen den Rhythmus beizubehalten und den eigenen Spielstil konsequent umzusetzen. Läuft Phoenix Hagen hingegen heiß, wird es für jeden Gast unbequem. Die Fans der EWE Baskets freuen sich auf die Reise nach Hagen besonders, besteht zwischen den Anhängern doch seit einiger Zeit eine Freundschaft.

In der kommenden Woche steht für die EWE Baskets übrigens nicht nur das neunte Eurocup-Spiel auf dem Programm, sondern auch ein weiteres Heimspiel in der Beko BBL: Am Samstag, 14. Dezember, gastiert der Mitteldeutsche BC in der großen EWE ARENA (20 Uhr). Geboten wird hier ein weihnachtliches Rahmenprogramm und eine Tombola, schon am Freitag sind die EWE Baskets ab 14 Uhr darüber hinaus in den Schlosshöfen für Autogrammstunden, Aktionen und eine große Verlosung zu Gast.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg