Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team siegt erneut

25.11.2013

Ein durchwachsenes Wochenende gab es für zwei Teams der Baskets Akademie Weser-Ems.

In der ProB gelang erneut ein Sieg, in der JBBL reichte es nicht für einen Erfolg.

Zweite Bundesliga ProB
Den zweiten Auswärtssieg in Folge und den vierten Erfolg in den letzten fünf Spielen konnte das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Wochenende beim VfL Stade verbuchen. Der Aufsteiger wurde mit 85:71 (44:38) geschlagen.

Für Headcoach Mladen Drijencic war der Sieg ein Zeichen, dass die Mannschaft in ihrer Entwicklung stetig vorankommt: „Das war ein gutes Spiel von uns, mit dem man wirklich zufrieden sein kann. Seit Beginn der Saison sind wir ein gutes Stück weiter gekommen. Zunächst als Team, aber auch individuell haben einige Spieler sich richtig gut entwickelt. Dominic Lockhart findet sich immer besser in seine Rolle im Team ein. Seine Defense war heute ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg. Paul Albrecht macht eine ganz starke Saison und hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr sehr gut weiter entwickelt. Auch er war heute wieder eine sichere Bank. Und es freut mich, dass die Mannschaft so gut funktioniert, dass wir auch Talenten wie Lucien Schmikale, der eigentlich gerade seine erste NBBL-Saison spielt, immer wieder wichtige Minuten in der ProB ermöglichen können. Heute waren es aber auch die effektiv genutzten Minuten von Jan Niklas Wimberg, den wir nach seiner Verletzung noch etwas geschont haben und Alexander Witte, der aufgrund von Matchup-Problemen nur wenig Spielzeit bekommen hat, die uns sehr geholfen haben.“

Alexander Witte spielte zwar nur zehn Minuten, führte die Baskets Akademie im dritten Viertel aber endgültig auf die Siegerstraße, als er mit drei erfolgreichen Dreipunktwürfen die Aufholjagd der Stader im Keim erstickte. Die Oldenburger konnten jedes Viertel für sich entscheiden und schafften es mit einer hochkonzentrierten Verteidigung, die Einzelkönner des VfL weitgehend in Schach zu halten. „Uns geht es darum, als Team besser zu werden und wir wollen unseren jungen Talenten viel Spielzeit auf hohem Niveau bieten. Beides funktioniert immer besser, ist aber für uns nicht mit einem bestimmten Tabellenplatz verbunden“, so Drijencic. „Die Liga ist in diesem Jahr sehr dicht beieinander. Jeder kann jeden schlagen. Für uns ist es wichtig, dass wir unsere Ziele weiter verfolgen und gute Ausbildung leisten.“

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16)

Eine weitere Niederlage musste das JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems einstecken. Gegen die BG Suchsdorf Kronshagen hieß es am Ende 63:72 (30:37). Es war eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der am Ende Nuancen den Ausschlag gaben. Liest man die Statistiken, waren die Oldenburger Youngster sogar leicht im Vorteil. Mehr Rebounds, weniger Ballverluste, mehr Assists und eine bessere Wurfquote standen nach 40 Minuten zu Buche.

Eine Erklärung für die Niederlage fand Trainer Evangelos Kyritsis schnell: „Wir haben zeitweise ohne Herz gespielt. Das Team versucht, keine Fehler zu machen und vermeidet jedes Risiko. Das tut unserem Spiel nicht gut. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie einfach mal den Kopf ausschalten müssen. Kronshagen hat fast jeden unserer Ballverluste in Körbe umgemünzt, wir dagegen haben diese einfachen Gelegenheiten kaum genutzt. Unser Ziel in dieser Saison ist es, den Spielern den nächsten Schritt nach vorne zu ermöglichen, damit sie ihr Talent entwickeln können. Dazu müssen die Jungs aber auch bereit sein, im Spiel Risiko einzugehen und Initiative zu übernehmen.“

Schon im ersten Viertel gerieten die Oldenburger in Rückstand. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im dritten und vierten Spielabschnitt reichte es aber nicht mehr, das Spiel noch zu wenden. Paul Isernhinke war bester Punktesammler der Oldenburger mit 24 Zählern und 7 Rebounds, während Nils Cöster auf 14 Punkte und 9 Rebounds kam.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg