>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Volle Konzentration in Stade gefordert

20.11.2013



Zweite Bundesliga ProB: VfL Stade - Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB (Sonntag, 16 Uhr, Stade)
Zum zweiten Auswärtsspiel in Folge tritt das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Sonntag um 16 Uhr beim Aufsteiger VfL Stade an. Nach gutem Start in die Saison musste Stade in den letzten Spieltagen einige, zum Teil empfindliche, Niederlagen einstecken und hat zuletzt sechs Mal in Folge verloren.

Genau darin sieht Headcoach Mladen Drijencic die größte Gefahr für sein Team: „Stade wird darauf brennen, endlich wieder einen Sieg zu schaffen. Außerdem ist es für die Spieler eine besondere Partie, weil einige Stader früher in Oldenburg gespielt haben, zum Teil auch noch mit Jungs aus unserem Team zusammen. Für uns Coaches ist es in dieser Woche die wichtigste Aufgabe, den Spielern zu vermitteln, dass dies ein Spiel wie jedes andere ist und dass für uns nur der Sieg zählt. Erfolg können wir gegen Stade nur haben, wenn alle zu 100 Prozent konzentriert sind. Stade ist ein Team, das mit viel individueller Klasse gespickt ist. Wenn wir es ihnen erlauben, heiß zu laufen, wird es ganz schwer für uns.“

Zum ersten Mal in dieser Saison haben die Oldenburger so etwas wie die Favoritenrolle inne. Mit dem Sieg am letzten Spieltag zog die Baskets Akademie in der Tabelle an den Stadern vorbei und rangiert momentan auf einem Playoff-Platz. Der Leader bei Stade ist Lamar Hopkins, mit knapp 23 Punkten pro Partie drittbester Scorer der ProB.

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL): Baskets Akademie Weser-Ems - BG Suchsdorf Kronshagen (Sonntag, 13 Uhr, Haarenufer, Eintritt kostenlos)

Während die Mannschaft in der NBBL an diesem Wochenende spielfrei bleibt, empfängt das JBBL-Team die U16-Auswahl der BG Suchsdorf Kronshagen. Für Headcoach Evangelos Kyritsis ein richtungsweisendes Spiel: „Kronshagen ist ein Gegner, der ungefähr die selbe Saisonplatzierung anstrebt wie wir. Diese nächsten Spiele gegen Kronshagen und Rendsburg sind für uns deshalb so wichtig, weil das die Teams sind, gegen die wir gewinnen sollten, wenn wir einen guten Tabellenplatz anstreben. Es ist für uns sehr wichtig, dass Frederic Niemeyer seine Verletzung langsam auskuriert, weil er uns in der Offensive stärker macht.“

Kronshagen kommt mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien nach Oldenburg und wird mit viel Selbstvertrauen auftreten. Für die Oldenburger, die derzeit mit einem Saisonsieg auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren, ist die Begegnung eine Gelegenheit, den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg