> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

ProB-Team verlässt Playdown-Platz

18.11.2013

Einen enorm wichtigen Auswärtssieg haben am Sonntag die ProB-Basketballer der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB eingefahren.

In Stahnsdorf gelang ein 90:75.

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga war die Oldenburger Auswahl erfolgreich, in der Jugend Basketball Bundesliga hingegen vollkommen chancenlos.

Zweite Bundesliga ProB: Eintracht Stahnsdorf - Baskets Akademie WE/OTB 75:90
Einen Auswärtssieg feierte die ProB-Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB am Sonntagabend vor den Toren von Berlin beim RSV Eintracht Stahnsdorf. Mit 90:75 (38:29) gewannen die Oldenburger bei der längsten Auswärtstour der Saison. Vor dem Spiel schienen die Vorzeichen klar auf Heimsieg zu stehen, denn die Youngster von der Hunte konnten erst zwei ihrer Saisonspiele gewinnen, während Stahnsdorf nur zweimal verlor.

„Man sieht an unserem Erfolg, wie dicht die Teams in der Liga zusammen liegen“, so Headcoach Mladen Drijencic. „Jeder kann jeden schlagen, aber für uns war das der wichtige Sieg, der uns den Anschluss ans Tabellenmittelfeld beschert hat.“ Die Baskets Akademie kam gut ins Spiel und dominierte im zweiten Viertel das Tempo, was in einer komfortablen Halbzeitführung mündete. „Nach der Pause sind die Stahnsdorfer enorm engagiert zurück auf das Parkett gekommen. In dieser Phase haben wir sehr gut dagegen gehalten, haben unsere wichtigen Würfe getroffen und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Man hat beiden Teams angemerkt, dass sie sehr viel in dieses Spiel investiert haben, aber wir wollten uns heute für die gute Arbeit der letzten Wochen belohnen. Alle Spieler haben ihren Beitrag dazu geleistet. Die Devise war heute, dass jeder das Maximum geben muss, und das Team hat hervorragend auf diese Herausforderung reagiert.“

Mit dem Sieg sprang die Baskets Akademie auf den achten Tabellenrang und befindet sich damit zum ersten Mal in dieser Saison nicht mehr auf einem Relegationsplatz. Immer wieder gelang es den Oldenburgern, den Ball gefährlich unter den Korb des Gegners zu bringen und dort hochprozentig abzuschließen. Am Ende lag die Wurfquote bei knapp 53%, während man den Gegner bei 46% halten konnte. Kevin Smit und Mike Taylor waren mit jeweils 24 Punkten Topscorer der Oldenburger, die am kommenden Wochenende beim Aufsteiger VfL Stade antreten müssen.


Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19): Baskets Akademie Weser-Ems - TSV Neustadt 65:59
Eine Halbzeit lang brauchte die U19-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems beim 65:59-Sieg, um richtig in der Partie anzukommen. Nach 20 Minuten führten die Gäste aus Neustadt am Rübenberge noch mit 35:24. Nach der Pause fand das Team von Christian Held, das ohne die beiden Leistungsträger Jan Niklas Wimberg (nach wie vor verletzt) und Lucien Schmikale (an diesem Wochenende im Kader der ProB-Mannschaft) antreten musste, dann aber zu seinem Spiel. Eine bissige Halbfeldverteidigung produzierte Ballgewinne in Serie und auch beim Offensivrebound begannen die Oldenburger, ihre Dominanz zu zeigen: Wieder und wieder ergatterten sie sich zweite und dritte Wurfchancen und zwangen die Gäste so zu langer Defensivarbeit.

Gegen das Auftreten der Baskets Akademie fand Neustadt in Hälfte zwei nie ein probates Mittel und so konnte der Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels in eine knappe Führung verwandelt werden. Die wurde bis zum Spielende auf sechs Punkte ausgebaut, wobei Neustadt zu keiner Zeit in der zweiten Hälfte in der Lage war, das Ruder noch einmal herumzureißen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Headcoach Christian Held: „Wir haben heute sehr gut gespielt. Die Steigerung nach der Pause zeigt, dass sich dieses Team momentan von Spiel zu Spiel weiterentwickelt und teilweise sogar von Halbzeit zu Halbzeit. Mit den vielen Verletzten und der tollen Berufung von Lucien in den ProB-Kader hatten heute andere die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind keine Mannschaft, die in jedem Spiel extrem viele Punkte erzielen wird – unsere Schwerpunkte legen wir auf gute, intensive Defense, und das hat sich heute bezahlt gemacht.“ Erfolgreichste Punktesammler auf der Seite der Hausherren waren Keno Pape mit 16 Punkten sowie Ilyas Hatscher und Robert Drijencic mit jeweils 12 Zählern.


Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16): Hamburg Sharks - Baskets Akademie Weser-Ems 108:53
Einen schwarzen Tag erwischte die JBBL-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems in ihrem Gastspiel bei den Hamburger Sharks. Mit 53:108 (32:55) ging die Partie gegen den vermutlich stärksten Gegner der Gruppe Nord verloren. Ab der 13. Spielminute musste das Team dabei auf Headcoach Evangelos Kyritsis verzichten, der nach zwei technischen Fouls auf die Tribüne musste. Entsprechend selbstkritisch gab sich der Trainer nach dem Spiel: „Ich war einfach übermotiviert und habe mich von meinen Emotionen mitreißen lassen. Es tut mir für die Mannschaft leid, weil sie bis zu diesem Zeitpunkt gut mitgehalten hatte und danach verständlicher Weise etwas geschockt war. Letztlich muss man aber den Sharks ein großes Kompliment machen: Die Mannschaft ist sehr dominant aufgetreten und wir haben nie ein Mittel gegen ihre Pressverteidigung gefunden.“

Für das Team geht es jetzt darum, die Niederlage schnell abzuhaken und sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. „Die nächsten Spiele sind für uns viel wichtiger als dieses Duell mit den Sharks. Hier hätte schon sehr viel zusammen kommen müssen, damit wir eine Siegchance haben. Die Gegner der nächsten Wochen sind für uns die Herausforderungen, die es erfolgreich zu bestehen gilt“, ist sich Kyritsis sicher. Für die Oldenburger trafen am besten: Piet Niehus (21 Punkte), Mathis Röglin (15) und Paul Isernhinke (10).

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg