Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB: Lange Reise mit Sieg versüßen

14.11.2013

Während die ProB-Mannschaft den Anschluss ans Tabellenmittelfeld einfahren möchte, strebt die U19-Auswahl in der Nachwuchs Basketball Bundesliga die Verteidigung der Tabellenführung an.

Zweite Bundesliga ProB: RSV Eintracht Stahnsdorf - Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB (Sonntag, 17.30 Uhr, Kleinmachnow)
Fortschritte haben sie zweifelsfrei gemacht in den letzten Spielen, doch belohnen konnten sie sich noch zu wenig. Die ProB-Korbjäger aus Oldenburg rangieren mit 4:12 Punkten weiterhin auf den Playdown-Plätzen, doch Trainer Mladen Drijencic lässt sich nicht verrückt machen: „Wir wollen eine Serie starten“, sagt er vor dem Gastspiel in Stahnsdorf, „wenngleich das nicht einfach wird.“ Die Vorfreude auf die Partie wird alleine schon durch die recht lange Anreise getrübt, der Club aus dem Umfeld Berlins beschert den Huntestädtern die längste Anfahrt der Saison. „Stahnsdorf ist ein unbequemer Gegner und hat zuletzt den Tabellenführer besiegt. Das alleine zeigt, was uns erwartet. Wir müssen das pick and roll vernünftig verteidigen und viel Druck ausüben, dann kann es uns gelingen, die Kreise der Hausherren einzuschränken.“ In den Reihen der Eintracht spielt in Tim Modersitzki auch ein Ex-Oldenburger.

Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19): Baskets Akademie Weser-Ems - TSV Neustadt (Sonntag, 13.30 Uhr, Haarenufer, Eintritt kostenlos)
Nach dem Sonntagsessen, vor dem Stadtspaziergang - wie die Oldenburger Basketball-Fans die NBBL-Partie der Baskets Akademie in ihren Tagesablauf einplanen ist letztlich egal, eine gute Kulisse verdient hat sich die Mannschaft allemal. Seit Wochen mit argen Verletzungsproblemen unterwegs, hat sich das Team von Trainer Christian Held dennoch an die Spitze der Division gesetzt und dem Sieg gegen ALBA einen weiteren beim Favoriten RSV/IBBA folgen lassen. Gegen Neustadt aus der Nähe Hannovers legt Held vor allem auf die Verteidigung Wert: „Wir müssen aggressiv zu Werke gehen und vor allem die Rebounds kontrollieren.“ Von einer Lichtung des Lazaretts kann bei weitem noch keine Rede sein, denn von den angeschlagenen Akteuren Erwin Nkemazon, Florian Held, Jan Niklas Wimberg, Martin Krügel und David Ratajczak dürfte maximal Neuzugang Nkemazon am Sonntag auf dem Parkett stehen.

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16): Hamburg Sharks - Baskets Akademie Weser-Ems (Sonntag, 11 Uhr, Hamburg)
Alleine der Blick auf die Tabelle reicht, um die Favoritenrolle beim Gastspiel der Oldenburger an der Alster festzulegen: Die Sharks sind unbesiegter Klassenprimus, die Baskets Akademie hingegen feierte in der Vorwoche den ersten Sieg. „Mehr Selbstvertrauen“ fordert Trainer Evangelos Kyritsis von seinen Youngstern, die voraussichtlich erstmals mit einem vollständigen Kader auflaufen können, ein. „Für uns ist das eine harte Bewährungsprobe, bei der wir uns so teuer wie möglich verkaufen wollen.“

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg