> Bei Heimspiel am 20. April: Das DAUERKARTEN SPECIAL <

NEWS

Knappe Niederlage in der ProB

11.11.2013

Ihren dritten Sieg in Folge haben die ProB-Korbjäger der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB verpasst.

Erfolge feierten hingegen die Akademie-Mannschaften in der Nachwuchs Basketball Bundesliga und in der Jugend Basketball Bundesliga.

Aktiv war zudem die zweite Mannschaft der BAWE/OTB - sie verlor das Stadtderby vor vollen Rängen am Haarenufer mit 72:79.

Zweite Bundesliga ProB
Am Ende wurde es noch einmal richtig eng, aber der Schlussspurt der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB gegen die UBC Tigers Hannover reichte nicht zum erhofften dritten ProB-Sieg in Folge. Magere vier Punkte betrug die Differenz am Ende, doch schließlich unterlagen die Oldenburger den Leinestädtern mit 82:86 (41:48). Was die Baskets Akademie in große Schwierigkeiten brachte, waren zwei Phasen im ersten und dritten Viertel, in denen minutenlang der Ball nicht seinen Weg nicht in den Korb finden wollte. Hannover nutzte diese offensiven Dürrephasen der Oldenburger zu entscheidenden Läufen.

Als weitere Erschwernis kam hinzu, dass Mike Taylor schon frühzeitig mit Foulproblemen auf die Bank musste und in der zweiten Halbzeit nur noch sporadisch zum Einsatz kam (trotzdem aber insgesamt 17 Punkte erzielte). Die selbe Punktezahl zeigte die Anzeigetafel am Ende auch bei Kevin Smit und Paul Albrecht. Oldenburg war in fast allen statistischen Kategorien besser und hatte wenige Turnover sowie eine beachtliche Anzahl von Offensivrebounds. Die magere Trefferquote aus der Distanz (25% gegenüber 57% bei Hannover) war einer der wichtigsten Faktoren für die bittere Niederlage.

„Eigentlich hat uns das erste Viertel das Genick gebrochen. Dass wir Hannover da so viele Punkte erlaubt haben und gleich einem 12-Punkte-Rückstand hinterher laufen mussten, hat es uns sehr schwer gemacht“, so Headcoach Mladen Drijencic. „Eigentlich kann ich mit der Leistung des Teams nicht unzufrieden sein. Wir haben uns toll ins Spiel zurück gekämpft, haben Fehler abgestellt und das Spiel am Ende ganz eng gestaltet. Aber dann waren es einfache Punkte, die wir nicht gemacht haben, und die sehr hohe Trefferquote der Hannoveraner aus der Distanz, die für uns auch psychisch schwer zu verkraften waren. Am Ende bin ich stolz auf die Energieleistung des Teams und überzeugt, dass dieses Spiel sicherlich auch anders hätte ausgehen können.“

Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19)
Es war schon die zweite Partie der U19 der Baskets Akademie Weser-Ems in dieser Saison, das erst in der zweiten Verlängerung entschieden wurde. 61:61 stand es nach 40 Minuten im Spiel beim DBV/TuSLi Berlin und auch am Ende der ersten fünf Extraminuten schafften es die Berliner, mit Ablauf der Uhr, noch eine weitere Spielperiode zu erzwingen. In der zweiten Verlängerung behielt das Team von Headcoach Christian Held wie schon gegen den ALBA-Nachwuchs die besseren Nerven und gewann am Ende mit 71:69 (29:30).

Das Spiel war auf beiden Seiten von niedrigen Trefferquoten und vielen Ballverlusten geprägt. Trotzdem konnte sich keine Mannschaft zu irgendeinem Zeitpunkt entscheidend absetzen. So war klar, dass wieder die letzten Aktionen der Partie über Sieg oder Niederlage entscheiden würden. Robert Drijencic schaffte es am Ende der regulären Spielzeit, den Ausgleich zu erzielen und die Oldenburger damit auf die Siegerstraße zu bringen.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft“, erklärte Christian Held nach der Schlusssirene. „Wir haben es gegen die unorthodoxe Verteidigung immer wieder gut geschafft, den Ball im Angriff unter den Korb zu bringen und unsere großen Leute in Szene zu setzen. Dadurch haben wir viele Fouls gezogen und sind mit Freiwürfen belohnt worden. Da muss man natürlich die Quote etwas bemängeln, aber davon und von der zu hohen Anzahl an Offensivrebounds beim Gegner abgesehen, war es ein sehr gutes Spiel von uns, besonders in der Verteidigung.“

Keno Pape war Topscorer bei Oldenburg mit 16 Punkten und 11 Rebounds, Robert Drijencic erzielte 15 Punkte und Jacob Albrecht kam auf 13 Punkte und 12 Rebounds.

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16)
Gegen die Basket Akademie RASTA konnte die U16 der Baskets Akademie Weser-Ems endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Mit 77:68 (37:29) wurde der JBBL-Neuling aus Vechta auswärts bezwungen. Headcoach Evangelos Kyritsis war, trotz des vergleichsweise knappen Vorsprungs am Ende, zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Bis auf die ersten zehn Minuten und eine kurze Phase am Ende haben wir das Spiel dominiert und Vechta unseren Stil aufgezwungen. Wir haben gut in der Defensive agiert und phasenweise auch offensiv sehr gut zusammengespielt. Natürlich muss man bei einem Spiel mit so vielen Freiwürfen Abstriche im Angriff in Kauf nehmen, aber letztlich kann man auch daran,  wie oft unsere Spieler an die Linie geschickt worden sind, sehen, wie dominant wir aufgetreten sind. Die Nervosität zu Beginn und die Tatsache, dass am Ende das Ergebnis nur noch verwaltet wurde, will ich meiner Mannschaft nicht verübeln. So etwas kommt vor, wenn man zwischenzeitlich mit über 20 Punkten führt.“

Piet Niehus führte die Oldenburger in der Offensive mit 27 Punkten an, Nils Cöster kam auf 18 Punkte und 10 Rebounds, während Paul Isernhinke 11 Punkte und 17 Rebounds beisteuerte.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg