NEWS

Heimspiel soll dritten Sieg bescheren

06.11.2013


Zweite Bundesliga ProB
Das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB will am Sonntag, 10. November (18 Uhr, Haarenufer) die kleine Siegesserie von zwei Erfolgen nacheinander unbedingt ausbauen. Allerdings hat der Spielplan in den UBC Tigers Hannover eine Höhe Hürde in den Weg der Spieler von Headcoach Mladen Drijencic gesetzt. Hannover liegt nach verhaltenem Saisonstart inzwischen auf Tabellenplatz vier. Erst am letzten Wochenende besiegten die Leinestädter den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Rist Wedel.

„Es wird für uns extrem schwer gegen Hannover“, weiß Mladen Drijencic. „Das Team hat sich vor der Saison gut mit erfahrenen Akteuren verstärkt und auch der neue Headcoach Anton Mirolybov hat viel Erfahrung in der ProA und Beko BBL gesammelt. In Benjamin Fumey, der von RASTA Vechta kam, haben sie einen ganz starken großen Flügelspieler, und die beiden amerikanischen Guards bringen auch viel Qualität mit. Bei uns sind die Center derzeit etwas angeschlagen und können nicht voll trainieren. Wenn wir es am Sonntag schaffen, unter den Körben die Duelle zu gewinnen, werden wir auch erfolgreich sein. Ich bin sehr optimistisch, dass wir am Wochenende wieder mit einem vollzähligen Kader antreten können.“

Hannovers finnischer Headcoach Anton Mirolybov, der seit Sommer in Hannover im Amt ist, lässt sein Team aggressiv verteidigen; viele Steals sind die Folge. Aber Hannover führt die Liga auch bei den Ballverlusten an, was für die intensive Oldenburger Verteidigung ein wichtiger Faktor sein könnte.

Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19)
Eine der schwersten Auswärtsfahrten der Saison steht der U19-Auswahl der Baskets Akademie Weser-Ems bevor. Am Sonntag muss das Team von Christian Held beim Nachwuchs des TuS Lichterfelde antreten. Die Berliner konnten bislang alle Partien gewinnen und schlugen dabei auch die Favoriten Piraten Hamburg und RSV/IBBA. „TuSLi ist einer der stärksten Gegner in unserer Gruppe. Die Mannschaft hat in den letzten Spielen gezeigt, dass sie gute Entscheidungen in engen Situationen treffen kann“, so Akademie-Trainer Christian Held.  „Sie spielen eine unorthodoxe Verteidigung, auf die sich unsere großen Spieler erst einstellen müssen.“ Überhaupt wird die Vorbereitung auf den Gegner der Schlüssel zum Erfolg sein.

„Wir wollen in Berlin das Spiel bis zum Schluss offen gestalten und uns gut verkaufen“, so Held. „Leider bessert sich die Situation in unserem Lazarett nur langsam, so dass wir noch ein paar Wochen davon entfernt sind, wirklich wieder alle Spieler an Bord zu haben.“ Bei den Berlinern überzeugte vor allem Point Guard Jannes Hundt, der sich seine besten Spiele bislang für die stärksten Gegner aufgehoben hat.

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16)
Nach der knappen Niederlage gegen Bremerhaven wartet auf das JBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems am Wochenende eine lösbare Aufgabe beim Gastspiel bei der Basket Akademie RASTA. Headcoach Evangelos Kyritsis will aber von einem Selbstläufer nichts wissen: „Sicherlich wollen wir den Sieg. Aber wir müssen die Partie nutzen, um einen großen Schritt voran zu kommen. Mit der Defensive war ich in den ersten Spielen im Großen und Ganzen zufrieden. Da müssen wir nur noch an Kleinigkeiten arbeiten und noch gefestigter werden. Aber wir müssen den Kopf in der Offensive endlich frei bekommen und anfangen, unsere Chancen zu nutzen. An diesen Dingen wollen wir gegen Vechta vor allem arbeiten.“

Die Südoldenburger haben ihre ersten beiden Spiele in ihrer Premierensaison deutlich verloren und stehen hinter den ebenfalls sieglosen Oldenburgern und Kronshagenern auf dem letzten Tabellenrang.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de