>>> Fan Day: Jetzt DK-Option nutzen und Tickets sichern <<<

NEWS

Haris Hujic wechselt nach Oldenburg

02.08.2016

Nach Philip Zwiener hat die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB einen weiteren Spieler verpflichtet. Mit Haris Hujic wechselt ein hochtalentierter Aufbauspieler für die nächsten drei Jahre nach Oldenburg. In der vergangenen Spielzeit hatte Hujic in der ProA für Nürnberg auf dem Parkett gestanden.

„Haris Hujic ist einer der stärksten Guards des Jahrgangs 1997 in Deutschland. Er ist sehr athletisch, kann auf den Positionen 1-3 verteidigen und verfügt über eine großartige Arbeitseinstellung. Es ist unser Ziel junge Talente zu Profis bei den EWE Baskets zu entwickeln. Ein Weg, den wir auch mit Haris Hujic gehen wollen“, äußerte sich Sportmanager Srdjan Klaric.

Bereits über einen längeren Zeitraum hatte Klaric den Aufbauspieler beobachtet, der schon vor der vergangenen Spielzeit fast in Oldenburg gelandet wäre, sich aber für die Chance in der Pro A entschied. In Nürnberg erzielte Hujic in der vergangenen Spielzeit in 19 Partien 2,7 Punkte und 1,5 Assists im Schnitt. Nun fiel die Wahl mit einem Jahr Verzögerung auf eine sportliche Zukunft in Oldenburg.

Seine sportliche Grundausbildung hatte Hujic in Hagen erhalten. Dort spielte er bis zum Ende der Saison 2014/2015 im Nachwuchsprogramm von Phoenix Hagen. Dank 20,1 Punkten und 4,3 Assists im Schnitt wurde der 1,93 Meter große Aufbauspieler im Jahr 2015 zum MVP der NBBL gewählt und führte sein Team in das Final Four der Nachwuchs Basketball Bundesliga. Zudem spielte Hujic in der U16- und U18-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes.

Haris Hujic über…..

…die Entscheidung nach Oldenburg zu kommen: "Ich denke, dass ich in Oldenburg perfekte Rahmenbedingungen für meine Weiterentwicklung vorfinde. Ich habe die Entwicklung in der Baskets Akademie in den letzten Jahren immer aufmerksam verfolgt und hatte nach meinen Eindrücken und den Gesprächen mit den Verantwortlichen den Eindruck, dass Oldenburg für mich der richtige Ort ist."

Bild: Sportfoto Zink