>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB-Team will Heimsieg zum Ende der Hinrunde

03.12.2015

Mit einem Sieg in eigener Halle will die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB die Hinrunde in der ProB abschließen. Die Oldenburger empfangen dabei am Samstag (19 Uhr) mit den VFL AstroStars Bochum einen punktgleichen Konkurrenten.

In eine gute Situation haben sich die Spieler der Baskets Akademie kurz vor Ende der Hinrunde gebracht. Mit einem Heimerfolg und dann 14:8 Punkten, würde das Team von Headcoach Christian Held die beste Hinrunden-Bilanz seit dem Aufstieg in die ProB aufweisen. Die sehr junge Mannschaft entwickelt sich bisher erstaunlich schnell und hat sich besonders defensiv in der Spitze der Liga etabliert. Nur 64,4 Punkte geben die Oldenburger im Schnitt pro Partie ab.

Gleichzeitig will die Baskets Akademie sich in allen Bereichen weiter steigern, wie Headcoach Christian Held konstatiert: „Ich habe vor der Saison schon gesagt, dass uns die Verteidigung Spiele gewinnen wird und muss. Wir wollen uns aber in allen Bereichen verbessern und arbeiten daran. Meine Spieler müssen ihre Aufgaben umsetzen. Wir wollen die im Training erarbeiteten Inhalte noch schneller ins Spiel übertragen. Ein Beispiel ist die offensive Reboundarbeit, die wir deutlich verbessern wollen.“

Mit Bochum kommt eine Mannschaft in die Haarenuferhalle, die sich im Saisonverlauf zu einem Spitzenteam der Liga entwickelt hat. Nach einem durchwachsenen Start mit vier Niederlagen in den ersten sechs Spielen, gewannen die AstroStars zuletzt vier Partien in Serie, besiegten mit Rostock und den Artland Dragons zwei Favoriten auf den Aufstieg. Damit stehen die Gäste auf dem dritten Tabellenplatz.

Besondere Qualität ziehen die Bochumer aus der Erfahrung des Kaders, viele Schlüsselfiguren sind 28 Jahre oder älter. Keine einfache Aufgabe für die jungen Oldenburger, deren eingesetzte Spieler einen Altersschnitt von unter 20 Jahren aufweisen. „Die Erfahrung der Bochumer sieht man in der disziplinierten Spielweise. Sie finden sehr geduldig den Spieler, der gerade einen guten Rhythmus hat. Zudem agieren viele Akteure gerade am Maximum. Wir müssen die Gäste vor ungewohnte Situationen stellen, um so die Sicherheit zu nehmen“, äußert sich Christian Held zum Spiel am Samstag.

Dabei gilt es besonders zwei starke Duos zu stoppen. Auf den Guard-Positionen ergänzen sich die Stärken von Felix Engel und Clayton Wilson hervorragend. Während Engel mit 7,3 Assists pro Partie das Spiel lenkt, liefert Wilson mit 13,9 Punkten im Schnitt konstantes Scoring. Unter dem Korb sind Ryon Howard (18 Punkte, 11,5 Rebounds) und Michael Haucke (12,2 Punkte, 7,8 Rebounds) schwer zu kontrollieren.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de