Tickets
Fanshop
Spielplan
Kader

NEWS

Schlagzeilen der EWE Baskets

EWE Baskets ziehen Bewerbung für 10er-Turnier zurück

30.04.2020

 Foto: Ulf Duda

Nach der Sitzung der easyCredit BBL mit allen Club-Geschäftsführern am 27. April hatten auch die EWE Baskets Oldenburg ihr Interesse bekundet, das Turnier zur Fortführung der Saison mit zehn Teams nach Oldenburg zu holen.

 

Die von der Liga gesetzte Bewerbungsfrist endet am heutigen Donnerstagabend, 30. April. Am Montag, 4. Mai, soll der Austragungsort dann bekanntgegeben werden.

 

Zu Wochenbeginn hatten die EWE Baskets zahlreiche Sondierungsgespräche geführt und zunächst eine positive Tendenz gesehen. Nach dem Erhalt der vollständigen Ausschreibungsunterlagen und eingehender Prüfung ist die Geschäftsführung nun jedoch zu der Überzeugung gekommen, eine Bewerbung nicht weiter vorantreiben zu wollen.

 

„Der Zeitdruck für die operative Umsetzung des Turniers ist enorm. Aber das gilt mit Blick auf die kurzfristige Deadline der Bewerbungsfrist ebenso für die Entscheidungsfindung, dieses komplexe und mit enormer Verantwortung behaftete Unterfangen anzugehen“, sagt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets. „Grundsätzlich trauen wir unserem Standort das zu und haben das mit dem TOP 4 im Jahr 2015 auch schon unter Beweis gestellt. Allerdings sollte man diesen Schritt nur gehen, wenn man zu 100 Prozent davon überzeugt ist, dass wirklich alles passt. Denn dafür ist das Thema einfach zu wichtig und hat weitreichende Bedeutung für unsere Sportart, die wir alle so lieben.“

 

Hermann Schüller hat den Rückzug der Oldenburger Bewerbung einvernehmlich und in Absprache mit Dr. Stefan Holz, dem Geschäftsführer der easyCredit BBL, vorgenommen.

 

„Für uns ist das eine Frage von Verantwortung und Fairness. Und so fair wollen wir sein, dass wir in dieser schwierigen Situation dann den anderen Bewerbern den Vortritt lassen möchten. Es ist nicht die Zeit für Kraftvergleiche. Unsere volle Unterstützung gilt nun den anderen Bewerbern und der Liga“, so Schüller.

1