>>> PLAY-INS: So funktioniert der Modus <<<

NEWS

#ICYMI – Die Geschichte(n) des Spiels

09.04.2024

 Bild: Ulf Duda

Unsere Geschichten des Spiels presented by Öffentliche Oldenburg: #ICYMI - eine Abkürzung aus der Social-Media-Welt: "In Case You Missed It" bedeutet übersetzt: "Falls Du es nicht mitbekommen hast.“ 

 

Hart umkämpft, am Ende aber als verdienter Sieger das Parkett verlassen, so dürfte das Fazit bei den meisten Besuchern der Partie gegen den SYNTAINICS MBC ausgefallen sein, das die EWE Baskets mit 95:88 für sich entschieden. Dabei bestätigten die Oldenburger ihre Fortschritte in der Ballbewegung, gewannen die Begegnung auch durch gute Quoten aus der Distanz. Zudem lohnt sich ein Blick auf die individuellen Statistiken der beiden Spielmacher.

 

-       -  Immer wieder bewegten die EWE Baskets den Ball am Samstag hervorragend über mehrere Stationen, spielten am Ende 29 Assists und erzielten auch daher 95 Punkte. Ein außergewöhnlich hoher Wert, der sich dennoch in die Entwicklung der letzten Wochen einfügt.

 

Lange standen die Oldenburger mit ihren Assist-Zahlen im unteren Drittel der easyCredit BBL, bewegen sich spätestens seit dem FIBA-Break aber nach oben. In den fünf Partien spielte das Team von Head Coach Pedro Calles 21 Assists im Schnitt, ein Wert, der den zweiten Rang innerhalb der BBL bedeuten würde.

 

Über die gesamte Saison spielen die EWE Baskets 18 Assists pro Partie (11. Platz), über 60 Prozent der Oldenburger Korberfolge (9. Platz) geht ein Assist voraus.

 

-       -  Immer wieder bestraften die Gastgeber das Verteidigungssystem des MBC auch mit herausgespielten offenen Dreiern. 15 Distanzwürfe verwandelten die EWE Baskets bei 40 Versuchen (38 Prozent), übertrafen ihren Saisonschnitt von 9,6 Dreiern damit deutlich. Auch an der Dreierlinie gewann Oldenburg die Partie und konnte so ausgleichen, dass der MBC 52 Punkte in der Zone erzielte.

 

-        - In jedem Fall besitzen die EWE Baskets eines der kreativsten Spielmacher-Duos der BBL. Beide Point Guards stehen bei den Assists-Werten unter den Top 10 der Liga. Mit 6,5 Assists pro Spiel ist DeWayne Russell der beste Passgeber der BBL, Geno Crandall (5,2) liegt auf dem zehnten Platz