NEWS

Galatasaray siegt zu hoch: EWE Baskets Juniors verpassen Youth BCL Halbfinale nur knapp

04.04.2024

 Head Coach Dimitrios Polychroniadis erklärt den nächsten Spielzug auf dem Taktikboard. (Foto: FIBA)

Daumen gedrückt für einen Sieg von Galatasary Istanbul gegen Hapoel Jerusalem: ja. Aber vermutlich dann am Ende zu sehr die Daumen gedrückt. Hätte Istanbul am Donnerstagnachmittag sein letztes Gruppenspiel mit einer fünf Punkte geringeren Differenz gewonnen, dann stünden nun die EWE Baskets Juniors als Gruppensieger fest und hätten somit das Ticket fürs Halbfinale in der Youth Basketball Champions League gebucht.
 
So aber bleibt "nur" Platz zwei in Gruppe D. Ein heutiger Sieg Istanbuls wäre die grundsätzliche Bedingung gewesen, dass Oldenburg im 13er-Feld der Youth BCL unter die besten Vier gelangt wäre.
 
Der 96:54-Erfolg über Jerusalem fiel jedoch fünf Zähler zu hoch aus. Denn so zieht Istanbul ins Halbfinale ein, bei einem Sieg mit 37 Punkten Differenz oder weniger wäre das U18-Team der EWE Baskets Juniors, das die Partie der beiden Gruppen-Kontrahenten von der Tribüne in der Olah Gabor Arena im ungarischen Debrecen gebannt verfolgte, der glückliche Halbfinalist gewesen.
 
Als Zweiter der Gruppe D trifft Oldenburg am Freitag, 5. April, somit in der Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8 auf den tschechischen Club BK Opava. Tipoff für diese Partie ist um 16 Uhr. Auch dieser Begegnung wird, wie alle YBCL-Spiele, auf dem YouTube-Kanal der Basketball Champions League im Livestream übertragen. Erst danach entscheidet sich, ob Oldenburg zum Turnier-Abschluss am Samstag um Platz 5 oder am Sonntag um Platz 7 spielen wird.
 
"Das heutige Spiel von Galatasaray hat noch einmal deutlich gemacht, wie hoch unser Auftaktsieg am Dienstag über sie einzuschätzen ist. Ein internationales Top-Team. Es ist schade, dass es am Ende an einer Handvoll Punkten hing, dass wir das Halbfinale verpasst haben. Unsere Jungs haben dennoch bislang einen fantastischen Job gemacht", sagte Srdjan Klaric, sportlicher Leiter der EWE Baskets, der die Oldenburger Delegation in Ungarn anführt.