>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Akademie schuftet in Rotenburg

15.08.2013

die gesamte Akademie ein viertägiges Trainingslager in Rotenburg an der Fulda bezieht. Mit von der Partie sind die Teams aus der ProB, der 2. Regionalliga West, der NBBL und der JBBL. „In diesem Jahr haben wir wieder einige Neuzugänge zu integrieren. Da ist es gut, dass wir uns hier in Rotenburg inzwischen schon sehr heimisch fühlen“, erläutert Akademie-Coach Christian Held. „Die Bedingungen sind vom Hotel und den Sportanlagen her hervorragend. Die Spieler absolvieren mehrere sehr harte Trainingseinheiten pro Tag, darum ist es für sie besonders wichtig, dass sie auch genügend Möglichkeiten zur Regeneration und aktiven Entspannung haben.“

Auch Nachwuchskoordinator Ralph Held freut sich über die Gelegenheit, alle Akademie-Teams für vier Tage zusammen zu bringen: „Bei diesem Trainingslager wachsen die Teams wirklich zusammen. Wir verstehen uns in der Baskets Akademie Weser-Ems als große Familie, und hier steht neben dem sportlichen auch das menschliche Element stark im Vordergrund. Die erfahrenen Spieler nehmen die Neuankömmlinge unter ihre Fittiche, ältere Spieler lassen die jungen von ihrer Erfahrung profitieren. In unserem Nachwuchskonzept spielt dieses Wochenende eine große Rolle.“

Nicht mit nach Rotenburg wird Michael Hart (Bild rechts) fahren. Der angekündigte Neuzugang des ProB-Teams hat wenige Tage nach seiner Ankunft in Oldenburg aus persönlichen Gründen um Auflösung seines Vertrages gebeten und befindet sich bereits wieder in den Vereinigten Staaten.

Während seine Mitspieler im Trainingslager schuften, durfte Jan Niklas Wimberg sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Als einer von zwei deutschen U18-Nationalspielern wurde er von FIBA und NBA zum „Basketball without Borders“-Camp eingeladen. Vom 15. bis 18. August werden in Almada (Portugal) 50 europäische Talente des Jahrgangs 1996 von FIBA- und NBA-Coaches und -Spielern geschult. Neben vielen Trainingseinheiten stehen auch Seminare zu Themen wie Führung, Charakter-Entwicklung und Teamwork auf dem Programm.

Sein Oldenburger Headcoach Mladen Drijencic freut sich für seinen Spieler: „Diese Berufung ist der Lohn für den großen Fleiß, mit dem Niklas sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Es ist eine tolle Idee, die besten europäischen Spieler eines Jahrgangs zu einem solchen Camp einzuladen. Niklas kann hier vor internationalem Publikum zeigen, was für eine gute Ausbildung er in der Baskets Akademie erhält.“

Auch Nachwuchskoordinator Ralph Held sieht die Berufung in einem positiven Licht: „Ich freue mich sehr für Jan Niklas, dass er eine so hohe Auszeichnung bekommen hat – nichts anderes ist die Einladung zu „Basketball without Borders“. Es ist ein absolut hochkarätiges Camp, das ihn in seiner Entwicklung sicherlich weiter bringen wird. Dass er einer von nur zwei deutschen Spielern ist, zeigt auch, dass wir mit unserem Nachwuchskonzept gut aufgestellt sind und den jungen Talenten viel mit auf den Weg geben können.“

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bilder: fotoduda.de, Gonzaga University