>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Qualifikations-Teams rüsten auf

08.08.2013

Dort locken hochkarätige Gegner: Panathinaikos Athen, Maccabi Tel Aviv, Roter Stern Belgrad, Lokomotiv Kuban und Laboral Vitoria. Diese Gäste würden natürlich auch die EWE Baskets Oldenburg gerne an der Hunte begrüßen dürfen - der Weg in die Euroleague aber ist steinig und nur dann möglich, wenn die Norddeutschen beim Qualifikationsturnier binnen vier Tagen drei Siege einfahren.

Personell tat und tut sich einiges bei den Mitstreitern. So verpflichtete Cimberio Varese, italienischer Hauptrundenerster der vergangenen Saison und Oldenburgs Gegner im Viertelfinale, jüngst den erfahrenen Center Marko Scekic. Der Bosnier wurde 2009 mit den EWE Baskets Deutscher Meister und ist den Fans mit seiner Spielintelligenz bestens in Erinnerung. Neuer Aufbauspieler ist Kee Kee Clark, der zuletzt in der Summerleague für die Minnesota Timberwolves auflief. Aus Cholet kam Aubrey Coleman, der in der Vorsaison in nicht weniger als vier Clubs zum Einsatz kam.

Im Halbfinale des Qualifikationsturniers würden die EWE Baskets auf den Sieger der Partie VEF Riga (Lettland) und Gastgeber Lietuvos Rytas Vilnius (Litauen) treffen. Die Hausherren werden von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann trainiert und haben bereits sieben neue Spieler unter Vertrag genommen, unter ihnen erfahrene Akteure wie Omar Cook oder Milenko Tepic, die beide für spanische Teams in der letzten Saison schon in der Euroleague aktiv waren. Nicht zuletzt dank der begeisterungsfähigen Fans zählen die Bauermann-Schützlinge zu den Favoriten auf den Sprung in die reguläre Euroleague-Saison. Riga nahm derweil den US-Amerikaner Dee Brown unter Vertrag, der schon zahlreiche Einsätze in der NBA hinter sich hat und auch in die Euroleague kein Unbekannter ist.

In der zweiten Hälfte des Qualifikations-Tableaus wirkt die Favoritenrolle relativ klar verteilt: CEZ Nymburg (Tschechien), Banvit Bandirma (Türkei) und Telenet Oostende (Belgien) müssen sich viel einfallen lassen, um Khimki Moskau zu Fall zu bringen. Oostende, belgischer Meister und Viertelfinalgegner von Moskau, hat seinen Kader bereits komplettiert. Mit dabei: Ryan Thompson, in der Saison 2012/2013 im Team von Aalstar EuroChallenge-Gegner der EWE Baskets. Gegen Khimki Moskau haben die Belgier derweil die absolute Außenseiterrolle inne, denn die Mannschaft aus Russland wird mit einem Kader antreten, der in der Euroleague nicht zu den schlechtesten zählen dürfte. Jüngster Neuzugang: Marko Popovic (Bild rechts). Der routinierte Guard verzückte bei seinem Auftritt in Oldenburg mit Unics Kazan im Eurocup 2010/2011 auch die heimischen Fans dank seiner überragenden Spielweise.

Im letzten Viertelfinale treffen schließlich Nymburg und Bandirma aufeinander. Nymburg holte sich zuletzt den US-Amerikaner Dylan Page ins Team, Bandirma verpflichtete Drew Gordon, der zuvor in der Summerleague auf ein NBA-Engagement gehofft hatte.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Unics Kazan