Die Baskets Juniors können sich in der NBBL weiterhin auf ihre große Auswärtsstärke verlassen. Beim Tabellenvierten UBC Münster feierten die Oldenburger mit dem 91:83 den vierten Auswärtserfolg der Saison, bleiben mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz.
Vor allem unter dem Korb dominierten die Gäste, erzielten 56 Punkte in der Zone, entschieden das Reboundduell mit 46:24 für sich. Deshalb konnte die Mannschaft von Dimitrios Polychroniadis auch die mit 21,7 Prozent gegenüber Münster (41,2%) deutlich schwächere Dreierquote verkraften.
Colin Schroeder wurde mit 29 Punkten zum Topscorer, griff sich dazu 16 Rebounds. Neben dem Forward zeigte David Kohdadad mit 28 Punkten, vier Rebounds und vier Assists eine starke Partie. Lazar Klaric (14 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists) und Miran Evin (12 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists) punkteten ebenfalls zweistellig.
Zunächst schien es, als hätten die Oldenburger im Duell mit Münster, die ohne zwei wichtige große Spieler auskommen mussten, nicht die richtige Einstellung gefunden. Die Baskets Juniors lagen schnell 4:12 zurück. Erst vier von der Bank gekommene Spieler, allen voran Djordje Klaric, der einen Dreier verwandelte und zwei Ballgewinne sicherte, brachten die Mannschaft ins Spiel, die nach einem 9:0-Lauf 20:18 führte.
Die Gäste setzten den Gameplan um, mit Thore Dilschmann den besten Spieler des UBC so zu beschäftigen, dass diesem am Ende trotz eines Triple Double die Kraft ausging. Gleichwohl nutzten gerade Spieler, die sonst wenig aus der Distanz treffen, den entstehenden Raum und hielten die Gastgeber von der Dreierlinie im Spiel.
Nach einer knappen Halbzeitführung (50:45) führten die Baskets Juniors zwischenzeitlich mit zehn Punkten Vorsprung. Kleine Unkonzentriertheiten ermöglichten Münster mit einem 11:0-Lauf wieder ins Spiel zu kommen. Auch Spielmacher Simon Kohlhoff, der nicht zum Einsatz kommen konnte, fehlte spürbar. Am Ende war es die Routine der Vizemeister um Lazar Klaric, Colin Schroeder, Miran Evin und Johann Helwig, die das Spiel in den letzten Minuten für die Baskets Juniors entschied.
„Das war ein guter und wichtiger Sieg. Wir zeigen weiterhin Auswärtsstärke und können uns in entscheidenden Momenten auf die Erfahrung unserer Leistungsträger verlassen“, so Coach Dimitrios Polychroniadis.