NEWS

Live-Stream aus Frankfurt

04.10.2013

Nach der verpassten Euroleague-Qualifikation geht es für die EWE Baskets Oldenburg an diesem Samstag zurück nach Deutschland. Von Vilnius aus reist das Team in Richtung Frankfurt, wo am Sonntag ab 17 Uhr das Auswärtsspiel bei den FRAPORT SKYLINERS auf dem Programm steht.

Nach dem Pflichtspielauftakt in Litauen geht es also auch in der Beko Basketball Bundesliga wieder rund. Die Partie wird live unter www.fraport-skyliners.de übertragen, außerdem gibt es den gewohnten Livescore.

Geschäftsführer Hermann Schüller sieht dort ohnehin den Fokus des sportlichen Tuns: „Die Mannschaft hat am Donnerstag gekämpft, in der Verteidigung aber leider Vilnius' Gecevicius nicht stoppen können, der letztendlich hier den Ausschlag gegeben hat. Aber trotzdem war das ein gutes Vorbereitungsturnier auf Sonntag und den Start in die Beko BBL, was sich für uns als wichtiger darstellt.“

Headcoach Sebastian Machowski machte beim 87:99 im Halbfinale der Euroleague-Qualifikation eigene Versäumnisse als Schlüssel zur Niederlage aus: „Wir haben letztendlich verdient verloren. In den entscheiden Situationen konnten wir nicht die benötigten Stops in der Defense erzielen, haben zu viele Offensivrebounds abgegeben und eine zu hohe Trefferquote von außen gestattet. Und jedes Mal, wenn wir uns ran gekämpft haben, stellten wir uns selber wieder ein Bein. Konsequenterweise verliert man dann so ein Spiel.“

Assistenztrainer Ralph Held nahm bei aller Enttäuschung auch bereits den Sonntag in den Blick: „Wir hatten ganz sicher die Chance, das Spiel zu gewinnen. Am Ende lag es an Kleinigkeiten. Gewiss hat uns Rickey gefehlt. Dazu haben die Litauer in Martynas Gecevicius einen Spieler gehabt, der den Unterschied gemacht hat. Jetzt müssen wir möglichst schnell regenerieren, damit wir am Sonntag das Spiel erfolgreich gestalten können.“

Flügelspieler Konrad Wysocki ärgerte sich über die Niederlage, sah aber auch viel Positives: „Es war ein recht schwieriges Spiel, sehr offensivbetont. Wir haben 99 Punkte zugelassen, da müssen wir dran arbeiten. Ich denke wir haben aber gezeigt, dass wir auf Euroleague-Niveau spielen können. Wir freuen uns jetzt aber erstmal auf die Aufgabe in Frankfurt, wir freuen uns zudem auf den Eurocup und alles, was noch vor uns liegt. Wir nehmen sehr viel aus dieser Qualifikation mit und hoffen, dass wir das auch umsetzen können.“

Frankfurt ist am Donnerstag mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Bei medi bayreuth hieß es am Ende 67:74. Die Hessen gehen mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start und verpflichteten erst kurz vor dem Saisonbeginn in Aziz N´Diaye ihren fünften ausländischen Spieler. Headcoach Gordon Herbert verfügt in Quantez Robertson, Dawan Robinson und Jacob Burtschi aktuell nur über drei Spieler, die über mehrjährige Profierfahrung verfügen. Routinier Marius Nolte verletzte sich in der Vorbereitung schwer am Knie und fällt monatelang aus.

Bei den EWE Baskets steht noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Einsatz von Rickey Paulding. Der US-Amerikaner erlitt in Vilnius eine leichte Leistenzerrung und kam im Halbfinale gegen die Gastgeber, die an diesem Freitag um das Euroleague-Ticket spielen, nur zu einem ganz kurzen Einsatz.

Schon am Mittwoch folgt das erste Heimspiel: Dann gastieren die Artland Dragons ab 20 Uhr in der großen EWE ARENA (www.ewe-baskets.de/tickets).

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg