NEWS

Namhafte Gegner im Eurocup

05.10.2013

In Gruppe B bekommt es der Deutsche Vizemeister mit Bilbao Basket (Spanien), Dinamo Sassari (Italien), Cedevita Zagreb (Kroatien), Elan Chalon (Frankreich) und Spirou Charleroi (Belgien) zu tun.

Die Gruppenphase startet am 15./16. Oktober und wird noch vor Weihnachten (18. Dezember) abgeschlossen sein. Die ersten drei der insgesamt acht Gruppen qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase (Last32), in der dann auch noch Mannschaften aus der Euroleague hinzukommen.

„Das ist eine schwere Gruppe“, resümierte Oldenburgs Trainer Sebastian Machowski, „wir treffen ausschließlich auf namhafte Gegner. Doch wir nehmen es sportlich, schließlich haben wir eine Saison lang dafür gearbeitet, an einem solchen Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Wir freuen uns darauf, jetzt aber gilt die volle Konzentration uneingeschränkt der Beko Basketball Bundesliga.“ Dort geben die EWE Baskets an diesem Sonntag ab 17 Uhr bei den FRAPORT SKYLINERS ihr Debüt in der Saison 2013/2014.

Die Gruppe B im Eurocup hat es derweil in sich: Bilbao stand 2012/2013 im Eurocup-Finale, Sassari war Hauptrundenzweiter in der italienischen Serie A. Chalon und Cedevita Zagreb gingen in der Euroleague an den Start, Charleroi war Zweiter nach der regulären Saison in Belgien.

Nicht ganz komplikationsfrei gestaltet sich die Spielplangestaltung, denn die EWE Baskets wollen ihre Heimspiele im Eurocup in der kleinen EWE ARENA austragen und müssen nun mit den Gegnern entsprechend alle Möglichkeiten durchspielen. Die Arena steht nicht an allen zehn möglichen Terminen zur Verfügung. Sobald der Plan steht, wird er unter www.ewe-baskets.de veröffentlicht. Sicher ist einzig, dass die erste Partie ein Heimspiel ist: Am 16. Oktober empfangen die EWE Baskets Dinamo Sassari.

Informationen zu Eintrittskarten und besonderen Angeboten für die Dauerkarteninhaber folgen am Mittwoch.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg