>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Drachen reisen als Tabellenführer an

08.10.2013

Ein Derby? DAS Derby! Die Artland Dragons reisen an die Hunte, bringen mehrere hundert Fans mit und wollen ihre Erfolgsserie ausbauen (Livescore am Spieltag). Die Nachbarn gewannen ihre beiden Auftaktspiele gegen Tübingen und Berlin und führen aktuell das Klassement der Beko Basketball Bundesliga an.

Der gute Start dürfte insbesondere dem neuen Trainer der Drachen munden: Tyron McCoy ist seit diesem Sommer an der Seitenlinie als Headcoach verantwortlich und kann als Debütant in dieser Position nichts besser gebrauchen als frühe Erfolge. Der US-Amerikaner, der sich von 2002 bis 2007 in die Herzen der Oldenburger spielte und dort seinen Platz ebenso sicher hat wie mit seinem Trikot unter der Arena-Decke, wird sich trotz aller Verbundenheit zu den Oldenburgern am Mittwoch nichts sehnlicher wünschen als den dritten Sieg im dritten Spiel.

Im Mittelpunkt des Dragons-Kaders stehen zwei Rückkehrer. Allen voran David Holston (im Bild rechts), quirliger Aufbauspieler mit offiziell 1,68 Meter Körpergröße und schmalen 65 kg Gewicht. Er verzückte das Publikum in der Artland-Arena bereits in der Saison 2011/2012, bevor er in die Türkei wechselte, dort nicht so glücklich wurde wie in der Samtgemeinde und folgerichtig gerne zurückkehrte. An der Seite Holstons schon vor zwei Jahren aktiv war Brandon Thomas - der US-Amerikaner lief 2012/2013 für den FC Bayern auf und schloss sich nun ebenfalls wieder den Drachen an.

Holston und Thomas sind dabei nur zwei der vielen Neuzugänge. Aus der Liga kamen noch Bastian Doreth (TBB Trier) und Kenneth Frease (WALTER Tigers Tübingen), zudem verpflichteten Trainer McCoy und Geschäftsführer Alexander Meilwes das Quartett Antonio Graves, Lawrence Hill, Chad Topper und Michael Wenzl.

Die EWE Baskets Oldenburg starteten am Sonntag mit einem 72:63-Erfolg bei den FRAPORT SKYLINERS in die Saison und wollen gegen die Dragons auch zuhause in der großen EWE ARENA ein erfolgreiches Debüt hinlegen. Nach wie vor nicht mit an Bord ist Center Adam Chubb, für ihn läuft Andrea Crosariol auf. Der Italienier zeigte in Frankfurt eine gute Leistung (7 Punkte, 7 Rebounds und 3 Blocks) und strebt vor heimischer Kulisse - gut 5000 Karten sind bereits verkauft - einen weiteren Sieg mit seinen Kollegen an.

Eintrittskarten für das Derby, das von den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg präsentiert wird, gibt es noch unter www.ewe-baskets.de/tickets, an allen Vorverkaufsstellen und am Spieltag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Rolf Kamper