>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Doppel-Spieltag am Haarenufer

31.10.2013

In Oldenburg kommt es dabei am Sonntag am Haarenufer zu gleich zwei reizvollen Spielen im Nachwuchsbereich.

Zweite Liga ProB
In der ProB kommt es am Sonntag um 18 Uhr zum Duell der beiden Bundesliga-Farmteams. Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB ist zu Gast bei Spot Up Medien Braunschweig. Die Südniedersachsen sind sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet und belegen derzeit den dritten Rang in der Tabelle. Nach den Abgängen der Leistungsträger Denis Schröder, Howard Sant-Roos und Steven Bennett musste Coach Liviu Calin in diesem Sommer das Team in weiten Teilen umbauen, was bislang gut gelungen ist. Besonders die beiden ehemaligen Bremerhavener Maurice Pluskota und Dominique Johnson machen das Team gefährlich.

So ist Baskets Akademie Headcoach Mladen Drijencic auch auf eine schwere Aufgabe vorbereitet: „Braunschweig ist ein extrem unangenehmer Gegner. Sie sind gut in die Saison gestartet und spielen eine sehr aggressive Ganzfeldverteidigung. Wir haben die gesamte Woche daran gearbeitet, diese Spielweise anzunehmen und dagegen zu halten. Es wird für uns weniger darum gehen, Matchup-Probleme zu vermeiden, als vielmehr darum, eine gute Balance aus Geduld und eigener Aggressivität zu finden.“ Gelingt den Oldenburgern im Auswärtsspiel ein Sieg, ist der Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder hergestellt.

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16)
Zum ewig jungen Duell mit dem Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven laden die U16-Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems am Sonntag, 3. November, um 11 Uhr in die Halle am Haarenufer (Eintritt kostenlos). Die Bremerhavener sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet.

JBBL-Headcoach Evangelos Kyritsis sieht beide Teams zum jetzigen Zeitpunkt in der Saison ungefähr auf Augenhöhe: „Wir kennen uns sehr gut, von daher gehe ich davon aus, dass es eine spannende Partie wird. In der Vergangenheit haben wir immer sehr gut gegen die Eisbären ausgesehen. In diesem Jahr scheint ihr Kader, genau wie unser, sehr jung zu sein und nicht so stark auf lange Spieler ausgerichtet. Wir freuen uns auf das Duell, weil es für uns eine gute Standortbestimmung wird und wir in den letzten beiden Wochen sehr gut trainiert haben.“

Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19)
Nach der heftigen Niederlage gegen die Eisbären Bremerhaven wartet in der NBBL ein vermeintlich leichter Gegner auf die Baskets Akademie Weser-Ems. In der Basket Akademie RASTA kommt der Nachwuchs aus Vechta zu Gast in die Halle am Haarenufer (Sonntag, 3. November, 13.30 Uhr, Eintritt kostenlos). Die Südoldenburger haben ihr Nachwuchsbundesliga-Programm erst in diesem Jahr begonnen und stehen personell und organisatorisch noch ganz am Anfang einer langen Entwicklung. Auf die leichte Schulter nehmen werden die Oldenburger den Gast aus Vechta allerdings nicht. Zu gravierend ist die derzeitige Personalmisere, die Headcoach Christian Held wie folgt beschreibt: „Unsere Verletzungssituation kann man schon als dramatisch bezeichnen. Wir werden am Wochenende wieder ein sehr junges Team aufstellen müssen. Aber wir sind zuversichtlich, dass unsere junge Garde in diese Verantwortung hineinwächst und sich von Spiel zu Spiel steigern kann. Vechta ist bislang noch ohne Sieg, aber wir dürfen nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen.“

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg