Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

ProB-Team feiert zweiten Sieg am Stück

04.11.2013

- die Bilanz der Baskets Akademie Weser-Ems fiel am Wochenende ordentlich, aber nicht perfekt aus.



Zweite Bundesliga ProB
Den zweiten Sieg in Folge konnte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB gegen die Spot Up Medien Baskets Braunschweig am Sonntagabend einfahren. Mit 77:68 (33:35) gelang den Oldenburger Youngstern der wichtige Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Mit vier Punkten aus sechs Spielen belegen die Oldenburger nun den neunten Rang.

„Das war heute ein sehr wichtiger Sieg gegen einen ganz starken Gegner“, zeigte sich Headcoach Mladen Drijencic nach der Partie zufrieden. „In der ersten Halbzeit hatten wir noch einige Probleme. Wir waren nicht aggressiv genug, haben das Pick and Roll nicht gut verteidigt und ein paar Mal in der Helpside-Verteidigung nicht gut ausgesehen. Darüber haben wir in der Pause gesprochen und dann ab Mitte des dritten Viertels immer mehr die Kontrolle über das Spiel übernommen. Ich habe heute sehr viel Gutes von meinem Team gesehen, auch wenn immer noch viel Arbeit vor uns liegt.“

Das erste Viertel begannen beide Teams auf Augenhöhe. Gute Trefferquoten aus der Nahdistanz bestimmten den ersten Abschnitt. Im zweiten Viertel gelang den Oldenburgern dann minutenlang nur ein einziger Korb, während Braunschweig sich auf bis zu neun Punkte absetzte. Die ersten beiden Oldenburger Dreier des Abends durch Dominic Lockhart und Mike Taylor ließen die Gäste den Rückstand bis auf zwei Punkte zur Halbzeit verkürzen. An dieser Differenz sollte sich bis weit ins vierte Viertel kaum etwas ändern: Die Teams verwerteten ihre Chancen hochprozentig und agierten so konzentriert in der Defense, dass keine Mannschaft einen entscheidenden Run setzen konnte.

Mit vier Minuten auf der Uhr schafften die Oldenburger es zum ersten Mal seit dem Startviertel, wieder die Führung an sich zu reißen. Sehr gute Quoten von der Freiwurflinie (bei der Baskets Akademie fanden im Schlussviertel 14 von 14 Freiwürfen ihr Ziel) und ein entscheidender Dreier von Mike Taylor, der knapp eine Minute vor dem Ende die Führung auf sieben Punkte hochschraubte, sorgten in Braunschweig für die Vorentscheidung zu Gunsten der Oldenburger, die am Ende aufgrund ihrer Nervenstärke und guten Verteidigung verdient als Sieger das Parkett verließen.

Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL, U19)

Früh war klar, dass die Partie der Baskets Akademie Weser-Ems gegen die Basket Akademie RASTA eine deutliche Angelegenheit zugunsten der Oldenburger werden würde. Bereits nach fünf Minuten führten die Hausherren gegen die Gäste aus Vechta mit 17:2. Als Vechtas Headcoach Timo Dietzler dann auch noch auf seinen etatmäßigen Point Guard Max Grevemeyer verzichten musste, der sich beim Kampf um den Rebound eine Platzwunde am Kopf zuzog, ergaben sich die Süd-Oldenburger ihrem Schicksal. NBBL-Coach Arne Chorengel, der Christian Held (mit der ProB in Braunschweig) an der Seitenlinie vertrat, nutzte die Gelegenheit, und gab seinem gesamten Kader beim 126:34 viel Spielzeit. Für die Oldenburger ging es in den folgenden Vierteln vor allem darum, die Konzentration nicht zu verlieren und konsequent die eigenen Systeme durchzuspielen.

„Wir hatten nach der Niederlage in Bremerhaven auf eine Reaktion der Mannschaft gehofft und das Team hat heute Charakter und Herz gezeigt. Wir haben Vechta von der ersten Minute an unser Spiel aufgezwungen und bis zum Ende nicht nachgelassen – egal welche Spieler auf dem Feld waren“, zeigte sich Arne Chorengel zufrieden. Bei den  Oldenburgern verzeichneten gleich acht Spieler zweistellige Punktzahlen. Besonders auffällig spielten Lucien Schmikale, der seine 19 Punkte in lediglich 15 Minuten erzielte, und Keno Pape, der in 16 Minuten Spielzeit auf 17 Zähler kam. Für Highlights sorgte Jan Frederick Rohde, der 10 seiner 13 Punkte durch spektakuläre Dunkings erzielte.

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL, U16)
Nach dem ersten Viertel sahen die Gäste aus Bremerhaven im JBBL-Duell zwischen der Baskets Akademie Weser-Ems und den Eisbären schon wie der sichere Sieger aus. Aber die Mannschaft von Headcoach Evangelos Kyritsis kämpfte sich zurück ins Spiel und schaffte es mit einer großen Energieleistung in der Verteidigung, die Partie drei Viertel lang völlig offen zu gestalten. Am Ende musste das junge Team aus Oldenburg sich jedoch mit mit 50:56 (27:29) geschlagen geben.

„Wir haben gut verteidigt, den Gegner zu vielen Ballverlusten gezwungen und die Wurfquote niedrig gehalten. Das sind alles Dinge, an denen wir auch im Training viel arbeiten und die dieses Team auszeichnen. Was uns gefehlt hat, ist das Punkten gegen den Kontakt und das konsequente Verwerten von leichten Chancen. Wenn wir da im Saisonverlauf besser werden, sehe ich das Team auf einem guten Weg“, so Kyritsis nach dem Spiel. Für die Oldenburger kam Paul Isernhinke auf 20 Punkte und elf Rebounds, während Piet Niehus 13 Punkte, drei Rebounds und drei Assists erzielte.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg