>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB: Starke Vorstellung ohne Lohn

14.10.2013

Auch im dritten Anlauf klappte es für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB nicht mit dem ersten Saisonsieg:

Gegen die favorisierten Aufstiegskandidaten vom SC Rist Wedel reichte es am Ende knapp nicht und das Team musste sich mit 75:76 (35:42) geschlagen geben.



Headcoach Mladen Drijencic war nach dem Spiel etwas frustriert: „Wir hatten heute die Chance, ein echtes Ausrufezeichen zu setzen. Gegen ein Team wie Rist Wedel wäre ein Sieg doppelt wertvoll gewesen, weil es für unser Selbstvertrauen gut gewesen wäre. Wir haben aber in den entscheidenden Phasen zu viele individuelle Fehler gemacht. Und wenn ein Team so stark ist wie Wedel und die Partie so einen knappen Verlauf nimmt, dann sind es grade die kleinen Dinge, die spielentscheidend werden.“ Man merkte deutlich, dass die Oldenburger, immer dann wenn sie konzentriert zu Werke gingen, den Gegner gut kontrollieren konnten.

Im Angriff mussten die Gastgeber erleben, dass Wedel Oldenburgs Top-Scorer Mike Taylor mit Sonderbewachung komplett aus dem Spiel nahmen. Lediglich sechs Punkte sprangen für den Amerikaner am Ende heraus. Die so entstehenden Freiräume nutzte Kevin Smit, der am Ende auf 21 Zähler kam und beachtliche 6 von 7 Würfen von jenseits der Dreipunktelinie verwandeln konnte. Auch Jordan Reves lieferte ein gutes Debüt im Baskets-Akademie-Dress ab – 15 Punkte, sechs Rebounds und zwei geblockte Würfe gingen in 26 Minuten Spielzeit auf sein Konto.

„Jordan hat einen guten Einstand gezeigt. Er gibt uns Sicherheit in der Defensive und muss jetzt im Angriff noch besser in unsere Systeme eingebunden werden. Das wird noch etwas dauern, aber er kann uns als Team auf ein ganz neues Level bringen“, zeigte sich Drijencic nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung des Neuzugangs. Es war beeindruckend zu sehen, wie Reves nach zwei erfolgreichen Blocks in der Lage war, alleine durch seine physische Präsenz die Würfe und Entscheidungen der Gäste zu beeinflussen.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg