NEWS

ProB-Team startet mit Heimspiel in Saison

26.09.2013

Sorgen um seine ProB-Jungs machte sich Drijencic (im Bild rechts), der seit diesem Sommer neben der kroatischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, aber zu keinem Zeitpunkt.

„Die Mannschaft war bei meinem Co-Trainer Christian Held in sehr guten Händen. Die anderen Akademie-Coaches haben in der Vorbereitung gemeinsam mit Christian eine super Arbeit geleistet und wir haben täglich miteinander telefoniert und uns ausgetauscht. Unser Programm ist so gut aufgestellt und wir haben so viel Kontinuität im Kader, dass ich da volles Vertrauen in den Trainerstab haben kann, auch wenn ich mal ein paar Wochen nicht vor Ort bin“, so Drijencic.

In der Vorbereitung gab es einige gute Ergebnisse, doch der Headcoach will sich davon nicht blenden lassen: „Letztes Jahr haben wir von den Ergebnissen her eine ganz schlechte Vorbereitung gespielt. Aber in der Saison hat das dazu geführt, dass alle extra motiviert waren. Wir dürfen uns auf den guten Vorbereitungsergebnissen dieser Saison nicht ausruhen. Die Saison wird schwer, andere Teams haben sich hochkarätig verstärkt. Im letzten Jahr haben wir einige Spiele glücklich gewonnen. Wir müssen aus den Erfahrungen des letzten Jahres lernen, konstanter werden und von Spiel zu Spiel und Gegner zu Gegner denken.“

Danach gefragt, was die Saisonziele für dieses Jahr sind, ist für Mladen Drijencic die Antwort recht einfach: „Wir wollen nichts mit den Playdowns zu tun haben. Und das muss für uns vom ersten Spieltag an die wichtigste Aufgabe sein. Unser Spielplan ist recht schwer, so dass wir gleich von Anfang an bei 100 Prozent sein müssen. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder eine dominante Verteidigung zu spielen. Wir wollen den Gegner lange für seine Punkte arbeiten lassen, unsere eigenen Fehler minimieren und so wenig leichte Punkte wie möglich zulassen. Der Fokus auf die Defensive ist auch eine Motivation für die Mannschaft, denn jeder kann sich durch Einsatz, Arbeit und Willen seine Spielzeit holen“, ist Drijencic überzeugt.

Zum Saisonauftakt gastiert am Samstag, 28. September, um 19 Uhr Citybasket Recklinghausen in der Haarenuferhalle. In der Vorsaison gab es zwei Siege gegen die Nordrheinwestfalen. Für Mladen Drijencic ist aber klar, dass die Karten in dieser Saison neu gemischt werden: „Die Spiele aus der letzten Saison zählen jetzt nicht mehr. Die müssen wir komplett aus den Köpfen bekommen. Recklinghausen hat ein gut eingespieltes, erfahrenes Team und sich auf den Ausländerpositionen gut verstärkt.“
Hinweis für die Zuschauer: Es gibt kaum Parkplätze, nutzbar ist aber der Parkplatz der Fachhochschule (Zufahrt über Zeughausstraße).

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de