>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Energieleistung sichert Sieg

30.12.2014

Bei den Weissenhorn Youngstars drehte das  ProB-Team einen deutlichen Rückstand um und siegte mit 73:64 nach Verlängerung. Damit haben die Oldenburger am kommenden Samstag (19 Uhr) in der Halle am Haarenufer die Chance ins Halbfinale einzuziehen.

Unter ungewöhnlichen Voraussetzungen musste das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems am Samstagabend bei den Weissenhorn Youngstars antreten. Mladen Drijencic hatte, nach erfolgreichen Jahren als Headcoach der Baskets Akademie Weser-Ems, die EWE Baskets Oldenburg als Cheftrainer übernommen. In welch guter Verfassung er seine Mannschaft an seinen vorherigen Assistant Coach Christian Held übergeben hatte, zeigte sich in der Partie beim Farmteam von ratiopharm ulm.

Topscorer Preston Wynne hatte kurz vor Reiseantritt am Freitag krankheitsbedingt passen müssen, Dominic Lockhart kämpfte früh in der Begegnung mit Foulproblemen. Trotzdem fand das Team von Headcoach Christian Held nach zwischenzeitlich 15 Punkten Rückstand einen Weg sich den Sieg zu sichern. Überragender Akteur war dabei Kai Hänig, der für den Ulmer Nachwuchs zu keiner Zeit zu stoppen war. 34 Punkte und 27 Rebounds standen für den Center am Ende zu Buche, der einen Effektivitätswert von 52 erreichte.

„Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, wie sie sich zu diesem Sieg gekämpft hat. Wir haben den Ball gut bewegt und in der Defensive mit der aggressiven Zonenverteidigung den Schlüssel gefunden. Kai Hänig hat wahrscheinlich das Spiel seines Lebens gemacht“, äußerte sich Cheftrainer Christian Held nach dem Spiel.

Zwischenzeitlich hatte es nicht nach einem Oldenburger Erfolg ausgesehen. Einem ausgeglichenen ersten Viertel folgte ein besserer Abschnitt der Weissenhorn Youngstars, die sich abzusetzen begannen, als Dominic Lockhart mit Foulproblemen auf der Bank Platz nehmen musste. 39:32 führte Weissenhorn zur Pause, sollte aber auch den besseren Start in die zweite Halbzeit finden. Beim Stand von 54:39 kurz vor Ende des dritten Viertels schien wenig auf einen Oldenburger Erfolg hinzudeuten, die aber erneut ein unglaubliches Comeback starteten.

Die Zonenverteidigung nahm den Youngstars ihren Rhythmus, das Oldenburger Team verteidigte nun herausragend, so dass die Gastgeber nur noch zehn Punkte erzielen konnten. 25 Sekunden vor dem Ende traf Jan Niklas Wimberg einen Korbleger mit Foul, verwandelte auch den Freiwurf und schickte das Spiel damit in die Verlängerung. Dort erlaubte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB den Gastgebern keine guten Abschlüsse mehr. Gleichzeitig zeigten sich die Gäste treffsicher von der Freiwurflinie. 9:0 entschied die Baskets Akademie die letzten fünf Minuten für sich.

Damit haben die Oldenburger am kommenden Samstag (19 Uhr) vor eigenem Publikum in der Halle am Haarenufer die Chance in das Halbfinale einzuziehen.


Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg

Bild: Kai Niemann