>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Steigende Anforderungen

13.02.2015

Diese startet nun am Sonntag (12.15 Uhr) mit der Partie bei ALBA BERLIN, einem der Favoriten für den Einzug in das Final Four.

Eine erste Selektion hat in der JBBL stattgefunden, 24 Teams spielen von nun an gegen den Abstieg, die anderen 24 Mannschaften spielen in der Hauptrunde um den Einzug in die Playoffs. Vier Gruppen mit sechs Mannschaften werden dazu gebildet, aus denen sich jeweils vier Teilnehmer für die Playoffs rekrutieren. Die Baskets Akademie Weser-Ems spielt dabei in Hauptrundengruppe 1. Die Ergebnisse der Vorrunde gegen die ebenfalls qualifizierten Eisbären Bremerhaven und die Piraten Hamburg bleiben dabei in der Wertung. Das JBBL-Team nimmt also einen Sieg und drei Niederlagen mit in die Hauptrunde.

In den nächsten Wochen warten mit ALBA Berlin, TuS Lichterfelde Basketball und den Junior Löwen Braunschweig drei weitere Konkurrenten. Den Anfang macht dabei am Sonntag ALBA Berlin. Das von Patrick Femerling trainierte Team ist in der bisherigen Saison noch ungeschlagen und gewann den Großteil der bisherigen Spiele deutlich. In der sehr tief besetzten Mannschaft kommt kein Spieler auf mehr als 25 Minuten Einsatzzeit.

„ALBA lässt die eigenen Jugendspieler agieren um das Spiel zu lernen, nicht nur um Siege einzufahren. Die Akteure dürfen frei spielen und sollen ihre individuellen Fähigkeiten ausbilden. Das ist vorbildlich für einen Nachwuchsstandort und unserem Konzept ähnlich. Wir wollen alles geben und ein richtig gutes Spiel machen“, äußert sich Headcoach Maxim Hoffmann zum nächsten Gegner.

Das große Ziel für das JBBL-Team lautet am Ende den vierten Platz zu erreichen. ALBA Berlin und die Eisbären Bremerhaven dürften kaum erreichbar sein, auch TuS Lichterfelde verfügt über eine sehr starke Mannschaft, die zwar mit vielen Spielern des Jahrgangs 2000 besetzt ist und noch über wenig Erfahrung verfügt, sich aber in der bisherigen Saison nur ALBA Berlin geschlagen geben musste.

Insofern heißt es vor allem die Piraten Hamburg hinter sich zu lassen und die beiden Spiele gegen Braunschweig zu gewinnen. Dann könnte das JBBL-Team die schon jetzt erfolgreiche Saison noch weiter veredeln. Das erste Heimspiel der Hauptrunde findet am 1. März gegen Braunschweig in der Halle am Haarenufer statt.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg 

Bild: Kai Niemann