>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Tabellenführer zu Gast

09.01.2015

Eine harte Prüfung wartet auf das Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB. Am Sonntag um 18 Uhr ist mit den ROSTOCK SEAWOLVES der klare Tabellenführer der ProB zu Gast am Haarenufer.

Zur Festung ist die eigene Halle für die Oldenburger in den letzten Wochen geworden: Vier deutliche Heimerfolge in Serie feierte das Team von Headcoach Mladen Drijencic zuletzt und besiegte seine Gegner mit im Schnitt über 20 Punkten Vorsprung. Die spielerischen und mentalen Fortschritte der jungen Mannschaft sind unübersehbar und führten nach dem Heimsieg am vergangenen Wochenende zum erstmaligen Sprung auf Tabellenplatz sechs.

Gleichwohl wartet in den ROSTOCK SEAWOLVES nun der härteste Prüfstein der gesamten Saison. 11:4 Siege stehen für den Tabellenführer zu Buche, der sich bereits zwei Erfolge Vorsprung auf seine Verfolger gesichert hat. Dabei sind die Gäste auch das einzige Team der Liga, das in der Fremde mit einer positiven Bilanz aufwarten kann (5:3).

Mit fast 78 Punkten pro Spiel erzielt Rostock die meisten Korberfolge der Liga. Ein Umstand, der auch dem besonders schnellen Spiel der Gäste zu verdanken ist, wie Headcoach Mladen Drijencic erklärt: „Rostock stellt uns vor ähnliche Aufgaben wie Herten zuletzt. Sie versuchen immer wieder schnell zu Punkten zu kommen. Für uns heißt es daher gut in der Transition zu arbeiten und unseren Gegner ins 5 gegen 5 zu zwingen. Gegen Herten ist uns dies bereits sehr gut gelungen.“

Gleichzeitig müssen die Oldenburger gegenüber dem Hinspiel besser im Kampf um die Rebounds arbeiten. Damals war die Baskets Akademie im Reboundduell noch mit 34:52 deutlich unterlegen. Dies dürfte kein einfaches Unterfangen werden, wie ein Blick auf den Frontcourt der Gäste zeigt. Der muss auf der Center-Position vor allem hinsichtlich Tiefe und körperlicher Stärke keinen Vergleich in der Liga scheuen. Dazu kommt mit Jarrell Crayton ein sehr variabler Spieler auf der großen Flügelposition, der ebenfalls gut reboundet. Ein weiterer Faktor ist Yannick Anzuluni als vielleicht aktuell stärkster Spieler der ProB. Der sehr vielseitige Kanadier erzielt 20,1 Punkte, 7,7 Rebounds, 3,5 Assists und 3,9 Steals pro Partie

Die Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB fiebern allerdings bereits auf das Spitzenspiel hin. „Vor so einer Partie muss man niemanden motivieren. Meine Spieler werden sich auf dem Parkett zerreißen. Wir brauchen am Sonntag aber auch die Unterstützung der Fans. Die Halle muss brennen, dann können wir Rostock besiegen“, schwört Mladen Drijencic auf die Begegnung ein.

Vor einer kleinen Odyssee steht Jan Niklas Wimberg am Wochenende. Er fährt zum Beko BBL ALLSTAR Day nach Ulm und nimmt am Vergleich der besten Talente der NBBL teil. Am Sonntag wird er dann per Bahn zurück an die Hunte reisen und gerade rechtzeitig zum Spiel eintreffen. Eine von Oldenburg gewünschte Verlegung der Partie gegen Rostock auf Freitag, fand nicht die Zustimmung aller Beteiligten.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg