>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Auswärtstour Teil 2

19.12.2014

Am Samstag, 20.12. um 20.30 Uhr, treten die EWE Baskets bei den MHP RIESEN Ludwigsburg an und wollen die gute Position in der Tabelle vor Weihnachten festigen.

Trotz der Enttäuschung über das Ausscheiden aus dem internationalen Wettbewerb, konnte die Mannschaft aus dem Sieg über Virtus Rom am Mittwoch positive Schlüsse ziehen. 26 Assists und ein Gegner, der nicht über 70 Punkte erzielen konnte, bedeuten einen Schritt in die richtige Richtung, dem die Baskets nun einen Sieg in Ludwigsburg folgen lassen wollen.

Die MHP RIESEN Ludwigsburg erlebten in der vergangenen Saison unter Coach John Patrick einen sportlichen Aufschwung, der sie in die Playoffs führte. Dort lieferten sie dem späteren Meister Bayern München eine spannende Serie, die sie im Endeffekt mit 1:3 verloren. Hohe Kontinuität war dementsprechend der Wunsch der Schwaben, die einige der zentralen Bausteine des Kaders der Vorsaison halten konnten.

Der Auftaktsieg über die Telekom Baskets Bonn (88:81) schien das gute Gefühl in Ludwigsburg zu bestätigen. Dabei tat sich ein Neuzugang hervor, der erst kurz zuvor aus Neuseeland zu den RIESEN gewechselt war. Aufbauspieler Kerron Johnson erzielte in dieser Partie 38 Punkte und etablierte sich auch weiterhin als ein Spitzenspieler der Liga. 17,2 Punkte, 3,8 Assists und 2,8 Rebounds pro Spiel überzeugten derart, dass Johnson auch für den ALLSTAR Day am 10. Januar nominiert wurde.

Sein Team indes konnte bisher nicht an die starke letzte Saison anknüpfen. Verletzungen und einige dadurch notwendige Neuverpflichtungen brachten die Gastgeber immer mehr aus dem Tritt und sorgten dafür, dass Ludwigsburg das Potenzial im Kader noch nicht abrufen konnte. Einem ordentlichen Start (8:8 Punkte), folgten zuletzt fünf Niederlagen in Serie, die das Team von John Patrick auf Platz 16 der Tabelle abrutschen ließen. Es ist damit zu rechnen, dass die Gastgeber alles daran setzen werden, den eigenen Fans vor Weihnachten noch ein Erfolgserlebnis zu bescheren.

Ein spannendes Duell dürfte sich unter den Körben ergeben, wo Adam Chubb, der ebenfalls zum ALLSTAR gewählt wurde, auf den nachverpflichteten Jon Brockman treffen könnte, der in seinen bisherigen Einsätzen im Schnitt ein Double-Double auflegt. Neben dem ebenfalls erst kürzlich zum Team gestoßenen David Kennedy (16 Punkte, 4,3 Rebounds), zählen auch John Little, Coby Karl und Shawn Huff, die bereits im vergangenen Jahr im Kader der Gastgeber standen, zu den Stützen im Team.

Text: Christian Ruhe, EWE Baskets Oldenburg