>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Auftaktniederlage im Eurocup

15.10.2014

Gegen Baloncesto Sevilla unterlag die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski am Mittwochabend vor 1563 Zuschauern in der kleinen EWE ARENA mit 77:85.

Nemanja Aleksandrov war mit 22 Punkten bester Schütze auf Seiten der Hausherren, bei den Gästen kam Routinier Alex Urtasun auf 16 Zähler. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor Schluss: Xavier Thames landete nach dem Kampf um den Ball unsanft auf dem Boden, schlug hart mit dem Kopf auf das Parkett und musste auf sehr wackeligen Beinen vom Feld geführt werden.

Dies Malheur war aus Sicht des Teams aus Spanien aber nahezu der einzige Negativaspekt des Abends. Die zuvor in zwei Ligaspielen jeweils klar besiegten Gäste präsentierten sich in Oldenburg von Beginn an als die Mannschaft, die den Sieg zwingend wollte. Mit harter Verteidigung nahmen sie den EWE Baskets unter dem Korb Raum zur Entfaltung und ließen zudem kaum einmal offene Würfe zu. Verdienter Lohn: Ein 27:19 nach zehn und ein 48:39 nach 20 Minuten.

Die EWE Baskets präsentierten sich nach der Halbzeitpause bissiger, mühten sich um Anschluss und schienen immer mal wieder die Wende erzwingen zu können; Sevilla aber fand stets die passende Antwort, räumte am Brett weiter rigoros auf und ließ sich auch nicht von den vergleichsweise vielen Ballverlusten aus der Ruhe bringen. 19 Turnover standen letztlich für Sevilla zu Buche - ein Wert, der bei einer Niederlage gewiss in den Fokus der Analysen geraten wäre.

Oldenburg aber verpasste es in unschöner Regelmäßigkeit, von den Fehlern der Spanier zu profitieren. Da zudem die Trefferquoten aus dem Zwei-Punkte-Bereich für die Oldenburger einen überdeutlichen Nachteil auswiesen (34 % bei den EWE Baskets, 69 % bei Sevilla), verdienten sich die Gastgeber zwar Respekt für ihre Bemühungen, den Abend ins Positive zu drehen, nicht aber die ersten Punkte in der starken Gruppe C.             

Auf den Eurocup-Auftakt folgt für die EWE Baskets Oldenburg an diesem Samstag gleich der nächste Auftritt vor heimischem Publikum. In der großen EWE ARENA treffen die Norddeutschen auf die WALTER Tigers aus Tübingen; Tipoff ist um 20.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es unter www.ewe-baskets.de/tickets und an den Vorverkaufsstellen.

Im Eurocup steht am Dienstag, 21. Oktober, bei CEZ Basketball Nymburk (Tschechien) die zweite Begegnung an. Das Spiel wird ab 18.45 Uhr live bei Eurosport 2 übertragen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de