>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

3000 Fans feiern Saisoneröffnung

21.09.2013

Appetit auf die Saison? Und wie! Knapp über 3.000 Zuschauer strömten am Samstag in die kleine EWE ARENA, um beim EWE Baskets Day 2013 den ersten öffentlichen Auftritt ihrer Lieblinge zu feiern.

Enttäuscht wurden sie nicht: Die EWE Baskets Oldenburg besiegten den türkischen Erstligisten Tofas Bursa deutlich mit 91:63 und ließen sich bei ihrem schwungvollen Tun auch nicht von zwei verletzungsbedingten Ausfällen bremsen. Neuzugang Nemanja Aleksandrov verpasste sein Debüt auf heimischem Parkett aufgrund einer Entzündung im Fuß, Center Adam Chubb war am Freitag umgeknickt und fällt mit einer Bänderverletzung vorerst aus.

Der EWE Baskets Day erwies sich einmal mehr als stimmungsvoller Auftakt in die Saison. Erstes Highlight: Die Teamvorstellung, bei der die Spieler einzeln zu einem Song ihrer Wahl auf das Parkett liefen. Quer durch das Publikum und von Einlaufkindern begleitet wurde die an der Hunte traditionell große Fannähe eindrucksvoll praktiziert - in Hinblick auf die erste vollständige Saison in der großen EWE ARENA wissen die Oldenburger um die existenzielle Bedeutung großer Unterstützung von den Rängen.

Sehnlich erwartet worden war von den Besuchern in der fast ausverkauften Arena dann das Testspiel. Es brauchte eine Weile, bis die Mannschaften in Schwung kamen. Bis zur Halbzeitpause (36:31) gab es wenig Spektakuläres, in Viertel drei nahmen die EWE Baskets etwas mehr Fahrt auf - um im letzten Abschnitt dann doch noch einen sehenswerten Erfolg herauszuspielen. Die Gäste fielen im Verlauf der Begegnung mehr und mehr durch einzelne Undiszipliniertheiten auf, während die Hausherren ihre Nerven trotz einiger unsportlicher Aktionen ihrer Gegenüber bewahrten.

Erfreulicher Aspekt der ganz und gar nicht erfreulichen personellen Nöte: Die jungen deutschen Spieler Kevin Smit, Jan Niklas Wimberg, Paul Albrecht und Dominic Lockhart kamen zu längeren Einsätzen vor toller Kulisse, Spieler des Spiels wurde Robin Smeulders, der nicht nur aufgrund seiner 18 Punkte überzeugte. Er war gemeinsam mit Chris Kramer auch Topscorer der Partie. Ebenso auffallend war die Eingespieltheit des Oldenburger Teams. Mit vielen guten Offensivaktionen und immer auch wieder starken Momenten in der Verteidigung deuteten die EWE Baskets mehr als einmal an, dass der Umstand, ein nahezu unverändertes Team zu besitzen, einer der Trümpfe bei den frühen Herausforderungen in der Saison sein kann.

Auf den Punkt bereit sein müssen die Oldenburger schließlich schon am Dienstag, 1. Oktober. Dann beginnt in Vilnius das Qualifikationsturnier um einen Platz in der Euroleague. Die Aussicht, ab Mitte Oktober Mannschaften wie Panathinaikos Athen oder Maccabi Tel Aviv an der Hunte begrüßen zu dürfen, sollte für viel Motivation bei den Schützlingen von Trainer Sebastian Machowski sorgen. Einzig die Verletzungssorgen trüben den positiven Eindruck - während Aleksandrov rasch auf das Spielfeld zurückkehren dürfte, steht hinter der Dauer des Ausfalls von Routinier Chubb momentan ein Fragezeichen.

EWE Baskets Oldenburg - Tofas Bursa 91:63
Oldenburg: Kramer (18 Punkte), Bahiense de Mello (2), Joyce (16 + 6 Ass.), Wysocki (7), Smeulders (18), Smit, Lockhart, Jenkins (17), Paulding (5), Freese (8 + 7 Reb.), Albrecht, Wimberg.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg