>>> Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Iserlohn Kangaroos zum Spitzenspiel zu Gast

18.12.2015

Der Zweite empfängt den Tabellenführer – zum letzten Heimspiel des Jahres ergibt sich für die Fans der Baskets Akademie Weser-Ems ein absolutes Highlight. Auch die Formkurven beider Teams lassen ein tolles Spiele erwarten. Die Iserlohn Kangaroos, die bereits vor der Spielzeit als einer der Favoriten der ProB galten, reisen mit sieben Erfolgen aus den vergangenen acht Partien an. Lediglich bei den Artland Dragons mussten die Gäste eine Niederlage hinnehmen.

Die Trainer und Spieler der Baskets Akademie Weser-Ems hatten sich vor wenigen Wochen fünf Erfolge aus den letzten sechs Spielen vor Weihnachten zum Ziel gesetzt. Eine Vorgabe, die nun bereits erfüllt ist und die Oldenburger nicht nur deshalb ohne Druck in die Partie gehen lässt, wie auch Headcoach Christian Held bestätigt: „Wir freuen uns auf diese erneute Standortbestimmung gegen eine der besten Mannschaften der Liga. Mit Bochum und den Artland Dragons haben wir zwei Topteams bereits geschlagen und wollen natürlich auch Iserlohn besiegen. Gleichzeitig haben wir keinen Druck und können viele Erkenntnisse aus den schweren Spielen für unsere Arbeit in das neue Jahr mitnehmen.“

Die Iserlohn Kangaroos profitieren als Kooperationspartner von der starken Jugendarbeit, die bei Phoenix Hagen betrieben wird. Diese Spieler bilden den Kern der Kangaroos. Analog zur Baskets Akademie Weser-Ems treten die Gäste so aber auch bei jedem Spiel mit unterschiedlichen Aufstellungen an. Spielmacher Jonas Grof dürfte angesichts des Hagener Spiels am Samstag fehlen. Center Marcel Keßen, der 12,9 Punkte und 8,5 Rebounds pro Partie auflegt, sollte hingegen im Kader stehen.

Guard Michael Brown (10,4 Punkte) und Forward Jerry Brown, der 10,6 Punkte und 6,5 Rebounds auflegt sind wichtige Stützen im Spiel der Iserlohner, müssen wegen der großen Tiefe im Kader aber nicht alleine spielbestimmend sein. Stattdessen kann sich an jedem Spieltag ein anderer Akteur zur entscheidenden Figur entwickeln.

„Iserlohn ist ein Spitzenteam, das von Matthias Grothe sehr gut gecoacht wird. Sie bevorzugen einen schnellen Basketball, spielen diesen Stil aber sehr diszipliniert. Für uns wird es darauf ankommen, dass wir unser Tempo durchsetzen. Wir wollen den Kangaroos den Fastbreak nehmen und die Distanzschützen kontrollieren“, äußert sich Headcoach Christian Held zu den Schlüsseln für einen Erfolg.

Zudem hofft die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB zum Anschluss eines überaus erfolgreichen Jahres, nur ein Heimspiel ging 2015 verloren, auf möglichst große Unterstützung am Haarenufer.

Text: Christian Ruhe/EWE Baskets Oldenburg

Bild: Ulf Duda/fotoduda.de