NEWS

Mahalbasic komplettiert Oldenburger Trio beim ALLSTAR Day

12.02.2019

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Die herausragende Saison der EWE Baskets Oldenburg findet auch weiterhin große Anerkennung. Gleich drei Oldenburger Spieler repräsentieren ihren Club beim ALLSTAR Day der easyCredit BBL am 23. März in Trier. Nachdem Will Cummings und Rickey Paulding bereits von den Fans in die Starting Five gewählt wurden, berief Coach Aito nun auch Rasid Mahalbasic in das Team „International“. Kein Team der BBL stellt mehr Akteure für den ALLSTAR Day.

"Ich freue mich sehr über die Nominierung und fühle mich sehr geehrt. Das wird ein Spaß werden: Alle drei Oldenburger ALLSTARS in einem Team vereint! Das bringt natürlich eine Extraportion Motivation ins Spiel...",freut sich Rasid Mahalbasic auf das Zusammenspiel mit seinen Teamkollegen.

Verdient hat sich der österreichische Center die Teilnahme mit einer Saison auf MVP-Niveau. 14 Punkte, 8,7 Rebounds und 4,5 Assists erzielt Mahalbasic im Schnitt, steigerte seine Ausbeute seit Jahresbeginn gar auf 14,7 Punkte, 11,6 Rebounds und 5,4 Assists. Zuletzt gelang dann mit dem erst sechsten Triple Double in der Geschichte der easyCredit BBL gar eine historische Leistung.

Mit Rickey Paulding und Will Cummings waren bereits gleich zwei Oldenburger in die Starting Five des Teams "International" berufen worden. Während Cummings seine Premiere feiert, wird Paulding bereits zum achten Mal beim ALLSTAR Day auf dem Parkett stehen.

 „Ich verstehe das auch als Auszeichnung für das Team und den gesamten Club“, hatte sich Kapitän Rickey Paulding über die Wahl gefreut. „Wir haben eine super Hinrunde gespielt, ich habe meinen Vertrag verlängert - und nun diese Ehre obendrauf, von den Basketball-Fans in Deutschland gewählt worden zu sein. Das macht mich stolz!“

„Es ist angesichts der vielen herausragenden Spielern in der Liga für mich eine besondere Ehre, dass ich in die Starting Five beim ALLSTAR Day gewählt wurde. Das hätte ich nicht geschafft, wenn ich nicht so großartige Teamkollegen in Oldenburg hätte“, lenkte auch Will Cummings nach seiner Nominierung am ersten Februar den Blick auf die Mannschaft als Basis für individuelle Höchstleistungen.

Verdient haben sich die beiden Oldenburger Akteure die Nominierung mit starken Leistungen in der laufenden Saison. Will Cummings ist der effektivste Guard der easyCredit BBL, ist mit seinem starken Zug zum Korb kaum zu verteidigen und mit 19,2 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer der Liga. Rickey Paulding spielt eine enorm effektive Saison, erzielt 13,2 Punkte, 3,9 Rebounds und 2,0 Assists im Schnitt, trifft dazu nahezu 50 Prozent seiner Wurfversuche aus dem Feld.