Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader

Spielbericht

MHP RIESEN Ludwigsburg - EWE Baskets Oldenburg 67:85

Oldenburger Verteidigung knackt Ludwigsburg

20.10.2018

 Bild: Ulf Duda/fotoduda.de

Die EWE Baskets Oldenburg bleiben in der easyCredit BBL weiterhin ungeschlagen und etablieren sich in der Tabellenspitze. Dank einer überragenden Vorstellung in der Verteidigung siegten die Oldenburger beim letztjährigen Tabellendritten MHP RIESEN Ludwigsburg auch in der Höhe verdient mit 85:67.

Der Grundstein dafür lag in der Defensive, in der die Oldenburger sich im Saisonverlauf stark präsentieren und mit der die Mannschaft von Head Coach Mladen Drijencic den Gastgebern kaum Entfaltungsmöglichkeiten ließ. Angeführt von Karsten Tadda, der den bisher so starken Ludwigsburger Spielmacher Jordon Crawford (8 Punkte, drei Ballverluste) aus dem Spiel nahm, sammelten die Gäste insgesamt herausragende 14 Steals und zwangen die MHP RIESEN zu 21 Ballverlusten. Zudem spielten die EWE Baskets auf beiden Seiten des Parketts stark in der Transition, kamen immer wieder im Fastbreak zu einfachen Punkten, erlaubten den Ludwigsburgern hingegen kaum einfache Punkte.

So dominierte Oldenburg, obwohl nicht alle offenen Würfe fallen wollten und am Ende nur eine Wurfquote von 40 Prozent im Boxscore stand. Gleichzeitig wurde immer wieder ein guter Mix aus Tempo und Spielkontrolle gefunden, die Gäste fanden mit 21 Assists immer wieder den offenen Mann und erlaubten sich nur 12 Ballverluste. Neben dem überragenden Spielmacher Will Cummings (16 Punkte, 8 Assists, 6 Rebounds) spielte auch Frantz Massenat (16 Punkte, 4 Steals, 2 Assists) stark auf. Dazu punkteten Vojdan Stojanovski (13 Punkte, 7 Rebounds), Philipp Schwethelm (13 Punkte, 7 Rebounds, 4 Steals) und Rickey Paulding (12) zweistellig.

Im ersten Viertel hatten sich beide Mannschaften noch ausgeglichen präsentiert, die EWE Baskets zeigten aber schnell, dass sie sich in dieser Saison von Ludwigsburg den Schneid nicht abkaufen lassen würden. Vojdan Stojanovski stellte aus der Distanz auf 12:10, Frantz Massenat legte ebenfalls von der Dreierlinie nach, die EWE Baskets bewegten den Ball gut, auch wenn die Begegnung noch etwas nervös wirkte. Auf Ludwigsburger Seite hielt Owen Klassen mit sechs Punkten und fünf Rebounds im ersten Viertel dagegen, das mit 19:18 an die Gäste ging.

Diese legten im zweiten Abschnitt dann noch einmal deutlich zu und kamen über eine starke Vorstellung in der Defensive auch in einen offensiven Rhythmus. Es war nun immer wieder Will Cummings, der von den MHP RIESEN nicht gestoppt werden konnte und mit seinem bereits zehnten Punkt auf 30:25 stellte. Zunächst hielten die Gastgeber aus der Distanz dagegen, fanden dann allerdings offensiv keine Lösungen mehr, während Fastbreak nach Fastbreak auf den Ludwigsburger Korb lief. Frantz Massenat beendete einen 10:0-Lauf mit dem 40:28, Rickey Paulding traf nach einem tollen Pass von Rasid Mahalbasic von der Dreierlinie zum 42:31. Ein Korbleger plus Bonusfreiwurf von Vojdan Stojanovski sorgte dann gar für das 46:31. Zur Halbzeit hatten die EWE Baskets bereits 9 Steals gesammelt.

Aus der Kabine kamen die Oldenburger dann weiterhin mit großer Intensität und Konzentration, zogen mit einem 7:0-Lauf auf 53:31 davon. Als zunächst Rasid Mahalbasic und kurze Zeit später Will Cummings nach zwei zweifelhaften Offensivfouls mit jeweils vier persönlichen Fouls auf die Bank mussten, verloren die Gäste zwar zwischenzeitlich den offensiven Rhythmus, aber nicht die Ruhe. Trotz guter Verteidigung kam Ludwigsburg auf 12 Zähler heran. Ein ganz starker Dreier von Frantz Massenat und ein weiterer Distanztreffer von Philipp Schwethelm (63:48) nahmen wieder die aufkeimende Hoffnung der Gästefans. 

Spätestens als Rickey Paulding, mustergültig von Rasid Mahalbasic bedient, den Ball per krachendem Dunking in den Ring donnerte (73:54) war die Partie entschieden. Symptomatisch für die starke Oldenburger Einstellung dann ein Ballverlust von Will Cummings, dem der Spielmacher trotz der hohen Führung mit großem Willen hinterher ging und den Ball wieder eroberte. Frantz Massenat sorgte per Korbleger und Bonusfreiwurf für den Schlusspunkt.



Tabelle

PL TEAM PKT
1FC Bayern München62:6
2EWE Baskets Oldenburg56:12
3ALBA BERLIN54:14
4RASTA Vechta48:20
5Brose Bamberg44:24

Nächstes Spiel

So, 31.03.2024, 18:30 Uhr
ROSTOCK SEAWOLVES vs. EWE Baskets Oldenburg

Stimmen zum Spiel

Mladen Drijencic (Head Coach): "Wir wussten, was heute hier auf uns zukommt. Wir sind hier in der vergangenen Spielzeit in der Champions League ausgeschieden - und sind auch in der Liga 0:2 gestanden. Hier ist es schwer zu spielen. Gerade auch, weil Ludwigsburg die vergangenen Spiele verloren hat und heute eine Reaktion zeigen wollte. Die Art und Weise wie wir uns aber hier präsentiert haben, macht mich aber stolz. Das war eine sehr gute - und auch konzentrierte Leistung.

John Patrick (Head Coach): "Glückwunsch an Mladen Drijencic und sein Team. Das war ein verdienter Sieg. Mladen hat diese Statistik schon angesprochen: Wir haben 21 Turnover fabriziert und nur 12 Assists gespielt, bei Oldenburg war es genau umgekehrt. Wir haben uns heute im zweiten Viertel gekillt. Da hatten wir sieben Turnover und haben viel zu viele Punkte kassiert. Wenn ich zudem hier auf den Boxscore schaue: Wir haben 23 Fastbreak-Punkte kassiert. Das ist viel zu viel."