Spielplan
Fanshop
Tabelle
Kader
>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

Spielbericht

Dolomiti Energia Trento - EWE Baskets Oldenburg 91:81

In Trento lassen EWE Baskets ersten Sieg liegen

16.10.2019

 

Die EWE Baskets Oldenburg müssen auch nach dem 3. Spieltag im 7DAYS EuroCup weiterhin auf den ersten Sieg warten. Bei Dolomiti Energie Trento unterlagen die Oldenburger mit 81:91 und weisen in der Gruppe D eine 0:3-Bilanz auf. In der kommenden Woche erwarten die Oldenburger den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Malaga.

 

Dabei ließ es sich am Mittwochabend in Norditalien vor 1.822 Zuschauern in der BLM Group Arena zunächst gut an. Ein vielversprechendes 1. Viertel legte vor allem Kevin McClain (9 Punkte) hin. Der Rookie aus Belmont kam nach wenigen Minuten ins Spiel und setzte die Trento-Defensive unter Druck, die oft nur die Hacken des schnellen Shooting Guard sahen. Auch Rasid Mahalbasic (7 Punkte, 9 Rebounds, 8 Assists) bekamen die Italiener zu dem Zeitpunkt nicht in den Griff, zumal Oldenburgs Center gleich zu Beginn seine herausragenden Passgeber-Qualitäten unter Beweis stellte, indem er schon in den ersten zehn Minuten drei Assists gab. Mladen Drijencic ließ eine große Rotation spielen und auch die Bankspieler machten ihre Sache gut. Ergebnis: Mit einer 24:23-Führung gingen die EWE Baskets ins 2. Viertel.

 

Dort bestach Drijencic‘ Team mit viel Engagement und Einsatz beim Rebound, so dass es auch offensiv immer wieder eine zweite und dritte Wurfchance gab. Oldenburg hätte sich durchaus ein kleines Punkte-Polster herausspielen können. Einige Unkonzentriertheiten und auch mangelndes Wurfglück von der Dreierlinie (knapp über 30 Prozent) sorgten jedoch dafür, dass die Gastgeber eine 47:43-Führung in die Halbzeit-Pause mitnahmen. Kommentar von Drijencic auf dem Weg in die Kabine: „Wir müssen den Rebound noch besser als bisher in den Griff kriegen.“

 

Im dritten Durchgang wurde vor allem Mahalbasic, der sich früh Foul belastet in der Defensive zurücknehmen musste, im Angriff zum Dreh- und Angelpunkt. Teilweise spektakulär setzte der Österreicher mit klugen Pässen seine Mitspieler in Szene und lag nach 30 Spielminuten mit 7 Punkten, 7 Rebounds und 7 Assists auf Triple-Double-Kurs. Dennoch behielt Trento mit einer 69:63-Führung die Oberhand.

 

Die Italiener profitierten insbesondere von einer Two-Man-Show. Alessandro Gentile (19 Punkte), Nationalspieler mit tiefer Euroleague-Erfahrung, war von den Oldenburger nur schwer zu stoppen. Als dann noch Trentos Justin Knox (25 Punkte) kräftig aufdrehte, sanken knapp sechs Minuten vor Ende Oldenburgs Aktien auf den ersten EuroCup-Erfolg im dritten Spiel.

 

In der Folge übernahm Trento die Kontrolle, und als bei einem Dribbling von Mahalbasic Knox überraschend und wie vom Blitz getroffen zu Boden ging, die Schiedsrichter sogar auf Unsportliches Foul erkannten, lag Trento bereits zweitstellig in Führung (80:68). Von diesem Schlag erholten sich die EWE Baskets nicht mehr und die Gastgeber behielten trotz Press-Verteidigung die Nerven, die Ruhe und Oldenburg auf Abstand bis zur Schlusssirene.

 

Bester Werfer für die EWE Baskets war Nathan Boothe mit 20 Zählern, Robin Amaize (16) und Braydon Hobbs (10) punkteten ebenfalls zweistellig.



Tabelle

PL TEAM S N PKT

Nächstes Spiel

Sa, 20.04.2024, 20:00 Uhr
EWE Baskets Oldenburg vs. Basketball Löwen Braunschweig

Stimmen zum Spiel

Stimme zum Spiel:

Mladen Drijencic (Head Coach, EWE Baskets Oldenburg): „Wir haben heute nicht den nötigen Siegeswillen gezeigt und waren zudem in der Defensive zu weich und haben leichte Würfe vergeben. Das ist im EuroCup nicht genug. Nun stehen wir 0:3 da, fahren nach Hause und müssen das Spiel analysieren.“