NEWS

Akademie jetzt mit sechs A-Trainern

06.08.2013

Eine ganze Reihe von neuen Spielern absolvierte am Montag gemeinsam mit den etablierten Spielern eine Reihe von Athletiktests, um die Fitness und den Leistungsstand der Jugend- und Herrenteams zu Saisonbeginn zu ermitteln. Auch beim Trainerstab hat sich im Verlauf des Sommers einiges getan. So legte Maxim Hoffmann (Bild rechts) seine Prüfungen zum A-Trainer erfolgreich ab und ist nun der sechste Trainer der Baskets Akademie Weser-Ems, der die höchste Trainerlizenz besitzt. „Es ist eine einmalige Situation, die wir hier an unserem Nachwuchsstandort haben. Bei uns arbeiten sechs A-Trainer mit den jungen Talenten, die Hälfte davon hat ihre Lizenz in unserem Ausbildungsprogramm erworben. Durch diese ganz besondere Qualität können wir eine Betreuung und intensive Ausbildung der Spieler auf allerhöchstem Niveau garantieren“, zeigt sich Nachwuchskoordinator Ralph Held zufrieden mit der Entwicklung des Trainernachwuchses.

Einer, der seine A-Lizenz bereits im letzten Jahr gemacht hat und die Ausbildung bei der Baskets Akademie Weser-Ems im Frühjahr erfolgreich abgeschlossen hat, ist Christian Held. Er bleibt dem Programm als Trainer erhalten und wird in der nächsten Saison die NBBL-Mannschaft als Headcoach betreuen und als Co-Trainer von Mladen Drijencic in der ProB arbeiten. „Christian hat sich ganz bewusst für unser Programm entschieden, um die nächsten Schritte seiner Trainerlaufbahn zu machen“, freut sich Arne Chorengel, der bislang die NBBL trainierte und in Zukunft seinen Schwerpunkt bei der Koordination und strategischen Ausrichtung der Nachwuchsarbeit legen wird. „Ich werde bei der NBBL weiter als Assistent im Trainerstab arbeiten und das Herrenteam in der 2. Regionalliga betreuen. Diese Mannschaft wollen wir in Zukunft noch stärker dafür nutzen, jungen Spielern, die schon bei der ProB mit trainieren, den Wechsel in den Herrenbereich zu erleichtern.“

Auf Arne Chorengel warten in den nächsten Jahren noch ganz andere Herausforderungen. Als einer von zwei deutschen Kandidaten erhielt er eine Einladung, am FIBA Europe Coaching Certificate teilzunehmen. Das FECC ist eine dreijährige Zusatzausbildung für europäische Trainer, die 2007 von Svetislav Pesic und anderen europäischen Trainern ins Leben gerufen wurde. Trainer erhalten hier die Möglichkeit, in speziellen Lernprogrammen, die sich sowohl durch Präsenzphasen während des Sommers und Online-Kurse im Verlauf der Saison definieren, ihr Fachwissen zu erweitern, vom Wissen der europäischen Trainer-Elite zu profitieren und sich ein großes, internationales Netzwerk an Kontakten aufzubauen.

„Für Arne Chorengel ist es eine große Chance, an dieser Ausbildung teilzunehmen. Svetislav Pesic, Janez Drvaric und Pablo Laso sind nur einige der Trainer, von denen er in den nächsten drei Jahren viel lernen wird. Für uns als Baskets Akademie Weser-Ems ist es eine großartige Situation, weil Arne das neue Wissen direkt vor Ort zur Anwendung bringen kann und unsere Nachwuchsspieler davon profitieren können“, blickt Ralph Held auf die Früchte der Maßnahme. Los geht es für Arne Chorengel schon in den nächsten Wochen, wenn er bei der U16-EM der Jungen in Kiew hospitieren wird. Dort für Deutschland am Ball: Akademie-Korbjäger Lucien Schmikale.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: fotoduda.de