>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Viele Spiele auf dem Weg nach Vilnius

31.07.2013

Um optimal vorbereitet zu sein, bittet Trainer Sebastian Machowski seine Schützlinge ab Mitte August zurück in die Trainingshalle - zahlreiche Vorbereitungsspiele wechseln sich dann mit den vielen Übungseinheiten ab.

Auf die stets bei der Rückkehr anstehenden Termine (Untersuchungen, Foto- und Videoaufnahmen) folgt am 17. August der Trainingsstart. Ende August steht das erste nichtöffentliche Testspiel an, Gegner ist Beko BBL-Aufsteiger RASTA Vechta. Vom 30. August bis 5. September weilt das Team in Belgrad, dort steigt eine ganze Reihe an Begegnungen gegen Partizan Belgrad, Roter Stern Belgrad und Mega Vizura.

Ein Turnier folgt vom 10. bis 15. September im türkischen Bursa, hier nehmen außer Oldenburg und Gastgeber Tofas Bursa auch Mersin, Izmir, Ankara und ratiopharm ulm teil. Mit Spannung erwartet wird anschließend der schon traditionelle EWE Baskets Day - am Samstag, 21. September, treffen die EWE Baskets Oldenburg in der kleinen EWE ARENA auf Tofas Bursa; Details zu Tickets, Rahmenprogramm und Anfangszeiten folgen.

Kurz vor dem Qualifikationsturnier der Euroleague testen die Oldenburger dann noch einmal hinter verschlossenen Türen gegen die Eisbären Bremerhaven ihre Form.

In Vilnius geht es dann um das Ticket für die Königsklasse. Gegner im Viertelfinale ist der italienische Club Cimberio Varese. Im Halbfinale würden die EWE Baskets auf Gastgeber Vilnius oder Riga (Lettland) treffen, im Finale (4. Oktober) hieße der Gegner Oostende (Belgien), Khimki Moskau (Russland), Banvit Bandirma (Türkei) oder Nymburk (Tschechien). Nur der Sieger des Endspiels nimmt an der Euroleague teil, alle anderen sieben Clubs rutschen in den Eurocup.

Aufgrund der Teilnahme am Qualifikationsturnier starten die EWE Baskets erst am Sonntag, 6. Oktober, bei den FRAPORT SKYLINERS in die Beko BBL-Saison, das erste Heimspiel steht am Mittwoch, 9. Oktober, um 20 Uhr gegen die Artland Dragons an (große EWE ARENA). Hinweise zum Kartenverkauf für die Beko BBL-Heimspiele folgen.

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg