Nachwuchsprogramm: Anmelden für Tryouts am 4. Mai

NEWS

Wiedersehen mit Hänig und Kreutzer

05.07.2013

„Stephan ist im letzten Jahr toll in die Saison gestartet und hat angedeutet, was er für uns in der ProB alles leisten kann. Eine Verletzung hat ihn dann leider über lange Phasen der Saison beeinträchtigt, aber im nächsten Jahr ist er wieder voll dabei und gibt uns Erfahrung und Defensivstärke auf den Guard-Positionen“, freut sich Headcoach Mladen Drijencic über die Weiterverpflichtung.

Ähnlich zufrieden äußert er sich auch über den Verbleib von Center Hänig: „Kai wird nach dem Weggang von Chris Heinrich mehr Verantwortung übernehmen müssen. Er gehört zu den Veteranen im Team und wird ein wichtiger Anker für unsere Verteidigung sein. Genau wie Stephan ist auch er jemand, der immer einhundert Prozent gibt, nie eine Pause einlegt und immer voll dabei ist – egal ob im Training oder im Spiel.“

Der 2,03 Meter große Kai Hänig (im Bild) wechselte 2011 aus Dresden zur Baskets Akademie Weser-Ems. In der vergangenen Spielzeit bewies er seine enorme Effektivität, indem er in durchschnittlich nur zehn Minuten Einsatzzeit auf beachtliche vier Punkte und vier Rebounds pro Partie kam. Stephan Kreutzer ist ebenfalls 2011 nach Oldenburg gekommen. Der flexible Aufbauspieler stand zuvor in Diensten von Science City Jena und kommt seitdem bei den Oldenburgern auf beiden Guard-Positionen zum Einsatz. Nach starkem Start in die Saison kam er verletzungsbedingt gegen Ende nur noch zu Kurzeinsätzen, so dass seine Saisonstatistiken mit drei Punkten und einem Rebound pro Partie nicht das widerspiegeln, was er wirklich zu leisten im Stande ist.

EWE Baskets-Nachwuchskoordinator Ralph Held erwartet von beiden eine starke Saison: „Kai und Stephan sind jetzt seit zwei Jahren bei uns und haben sich hervorragend entwickelt. Sie sind zwar in unserer jungen Mannschaft erfahrene Kräfte, aber man darf dabei nicht vergessen, dass beide noch nicht alt sind und noch nicht das Ende ihrer Entwicklung als Basketballer erreicht haben.“

Unterdessen ist der NBBL-Kader verstärkt worden: Da die Hamburg Sharks die Qualifikation für die Nachwuchs Basketball Bundesliga verpasst haben, wechseln Erwin Nkemazon (Jahrgang 1997, Center, 2,03 Meter, JBBL-„Defensive Player of the Year“) und Jan-Frederick Rohde (Jahrgang 1996, Point Guard, 1,98 Meter) zwei hochtalentierte Youngster an die Hunte. Damit stehen in der nächsten Saison gleich drei aktuelle Nationalspieler im Kader des NBBL-Teams, da Lucien Schmikale und Erwin Nkemazon in der U16-Auswahl aktiv sind und Jan Niklas Wimberg für die deutsche U18 spielt.

Jan Niklas Wimberg konnte in den letzten Wochen wiederholt unter Beweis stellen, wie wichtig er inzwischen für die U18 Nationalmannschaft geworden ist. Bei den Länderspielen gegen Frankreich und während eines Vorbereitungsturniers auf die B-EM in Griechenland war er in drei von fünf Partien Topscorer der Bundesauswahl.

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg
Bild: Kai Niemann