>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Saisonauftakt in Berlin

19.06.2013

Vor drei Tagen erst ging die Saison in der Beko Basketball Bundesliga zu Ende. Die EWE Baskets Oldenburg wurden Vizemeister und feiern mit ihren Fans am Mittwochabend den traditionellen Saisonabschluss mit einem Fußballspiel zwischen Profis und Helfern, bevor bei kühlen Getränken am EWE Baskets Center auf ein großartiges Spieljahr zurückgeschaut wird.


Doch die Blicke sind bereits wieder nach vorne gerichtet: Der vorläufige Spielplan für die Saison 2013/2014 wurde veröffentlicht. Der ist, wie stets, mit Vorsicht zu genießen, denn durch internationale Verpflichtungen - noch wissen die EWE Baskets nicht, in welchem europäischen Wettbewerb sie an den Start gehen - und Live-Übertragungen kann es immer zu Verschiebungen kommen.

Viele Spiele sind für sonntags angesetzt - damit wird zunächst dem Umstand Rechnung getragen, dass mögliche Auftritte in der Euroleague neuerdings auch freitags stattfinden. Sollten die Oldenburger Korbjäger im Eurocup aktiv sein, könnten also auch noch mehr Spiele am Samstagabend hinzukommen.

Den Auftakt bestreiten die Donnervögel voraussichtlich am 3. Oktober um 17 Uhr bei ALBA BERLIN, und auch am zweiten Spieltag steht ein Auswärtsspiel an: Dann geht die Reise zu den FRAPORT SKYLINERS (6. Oktober).

Das erste Heimspiel ist gleich ein Kracher: Am Mittwoch, 9. Oktober, empfangen die EWE Baskets in der großen EWE ARENA (hier finden alle Beko BBL-Heimspiele statt) die Artland Dragons aus Quakenbrück. Mit Spannung erwartet wird in der Region auch das erste Duell gegen Aufsteiger RASTA VECHTA: Das ist für Sonntag, 24. November, in Oldenburg vorgesehen. Eine Woche später kommt es am 1. Dezember zum Wiedersehen mit dem Deutschen Meister Brose Baskets.

Das Kalenderjahr 2014 startet dann mit einem Saisonhöhepunkt: Der FC Bayern München gastiert am Sonntag, 5. Januar, in Oldenburg. ALBA BERLIN stellt sich am 8. März an der Hunte vor, und am letzten Spieltag der regulären Saison haben die EWE Baskets Heimrecht: Am 1. Mai treffen die Schützlinge von Trainer Sebastian Machowski auf - ja wen eigentlich? Momentan ist der 18. Teilnehmer-Platz in der Beko BBL noch unbesetzt. Der Club, der diese Lücke füllt, beschließt gemeinsam mit Oldenburg am Maifeiertag die reguläre Saison.

Download: Vorläufiger Gesamtspielplan der Beko BBL (Änderungen möglich)

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg