>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

ProB-Team erzielt Turniersieg

12.09.2013

Im Halbfinale besiegte Oldenburg den Regionalligisten Itzehoe, ehe es im Finale einen deutlichen 97:73 (45:34)-Erfolg gegen Gastgeber und ProB-Aufsteiger Stade gab.

Für die Spieler des ProB-Teams war es ein ungewohntes Gefühl, auch schon in der Vorbereitung Spiele zu gewinnen. Im letzten Jahr ging das Team, das in Stade von Christian Held und Arne Chorengel betreut wurde (Headcoach Mladen Drijencic war am Wochenende noch mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Slowenien), fast sieglos durch die Preseason. In Stade trat die Mannschaft in Bestbesetzung an und zeigte, dass in dieser Saison vor allem die Defensive das Prunkstück des Teams sein soll.

Immer wieder kam man durch geschickte Pressverteidigung zu Ballgewinnen und zwang den Gegner zu überhasteten Abschlüssen: 35 Prozent Wurfquote auf Seiten der Elbestädter sprechen eine deutliche Sprache. „Wir haben es geschafft, die Intensität in der Verteidigung über das ganze Feld und die vollen 40 Minuten sehr hoch zu halten. Das gelingt uns, weil alle zwölf Spieler im Kader unsere Vorgaben umsetzen und wir entsprechend mit einer sehr großen Rotation spielen können. Gegen Stade hat es schon sehr gut geklappt, den Gegner müde zu spielen“, zeigte sich Christian Held mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden.

In Paul Albrecht hatte die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB auch den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen. Nach dem Finalsieg nahm der Forward der Oldenburger die MVP-Trophäe zufrieden entgegen. Seit dem Trainingslager ist Andre Galler, der im letzten Jahr noch in der 2. Regionalliga für die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB II auflief, fest im ProB-Kader. „Er hat uns durch seinen Einsatz und seine Spielweise absolut überzeugt und kann eine echte Bereicherung für das ProB-Team sein. Andre ist seit der Jugend bei uns im Programm und es ist schön, dass wir jetzt in der Lage sind, die Früchte unserer Nachwuchsarbeit der letzten Jahre zu ernten“, erläuterte Christian Held.

Am nächsten Wochenende steht für die ProB-Mannschaft ein Test gegen die 2. Regionalliga-Basketballer von Westerstede an, bevor die Vorbereitung dann am 20. September gegen die BTB Royals (BTB-Halle Alexanderstraße) und am 22. September gegen den SV Bramfeld ihren Abschluss findet. Die Saison startet mit einem Heimspiel gegen die Citybaskets Recklinghausen am 28. September (Halle am Haarenufer, 19 Uhr).

Text: Manuel Siebert, EWE Baskets Oldenburg