>>> Der Modus: So funktionieren die BBL PLAY-INS <<<

NEWS

Erfolg führt ins Finale

13.09.2013

Die EWE Baskets Oldenburg haben das Finale des Turniers in Bursa erreicht und treffen dort am Samstag auf Pinar Karsiyaka (17 Uhr deutscher Zeit). Gegen TED Ankara hieß es am Freitag 68:55.

 

Somit kommt es im Endspiel zur kleinen Revanche, denn Pinar Karsiyaka war beim EuroChallenge-Finalturnier Gegner der EWE Baskets im Halbfinale - und beendete die Oldenburger Endspielträume. In beiden Lagern löste die Aussicht auf ein Wiedersehen große Vorfreude aus, denn zwischen den Teams und Fans entstand in Izmir im April eine Freundschaft. Die Partie wird wieder live übertragen. "Ich hatte sehr auf ein Wiedersehen gehofft und freue mich, dass es geklappt hat", so Headcoach Sebastian Machowski.

Gegen Ankara mussten die EWE Baskets gleich auf zwei Spieler verzichten: Dru Joyce hatte die Reise ohnehin nicht mit angetreten (er erwartet die Geburt seines zweiten Kindes), zudem war Konrad Wysocki aufgrund seiner kirchlichen Hochzeit vorzeitig zurückgeflogen. Für ihn ist Youngster Jan Niklas Wimberg nachgereist - der Doppellizenzspieler, der auch für die ProB-Mannschaft und das NBBL-Team der Baskets Akademie Weser-Ems aufläuft, kam über elf Minuten zum Einsatz.

Bei Ankara liefen übrigens zwei Ex-Oldenburger auf: Kristaps Valters (5 Punkte) im Aufbau und David Dixon (7), inzwischen unter dem Namen Davud Kamer unterwegs, auf der Center-Position.

Gegen Ankara spielten: Kramer (8 Punkte), de Mello (4), Chubb (14), Smeulders (15), Smit (2), Lockhart, Jenkins (10), Paulding (6), Freese (2), Wimberg, Aleksandrov (7).

Text: Torben Rosenbohm, EWE Baskets Oldenburg